Hostilianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hostilianus

Beitrag von Iotapianus » Mo 29.09.03 09:26

Die FAZ brachte am 22.9.2003 eine interessante Kurzmeldung. Danach wurde in Kostolac (östliches Serbien), wo sich die römische Garnisonsstand Viminacium befand, eine monumentale Grabstätte gefunden. Der Grabungsleiter Milorad Korac geht davon aus, das Grab des Kaisers Hostilianus gefunden zu haben. Der Inhalt einer Urne wird derzeit analysiert.

Der Junge mit dem komplizierten Namen Caius Valens Hostilianus Messius Quintus war der jüngere Sohn des Traianus Decius, der 249 Philippus Arabs stürzte. Decius machte seinen erwachsenen Sohn Herennius Etruscus zum de iure gleichberechtigten Mitregenten; der jugendliche Hostilianus erhielt den Caesar-Rang. Decius und Herennius fielen 251 gegen die Goten bei Abrittus. Der neue Kaiser Trebonianus Gallus beförderte Hostilianus zum Augustus, um sich die Legitimität der Nachfolge und die Unterstützung des Senats, die Decius besaß, zu sichern; politisch war das folgenlos. Trebonianus schloss einen nicht sehr vorteilhaften, aber in dieser Situation vernünftigen Frieden mit den Goten. Hostilianus starb noch 251 an einer Pestepidemie und wurde durch Trebonianus' erwachsenen Sohn Volusianus ersetzt.

Die Archäologen gehen davon aus, anhand der Asche nachweisen zu können, ob der Tote wirklich an der Pest starb, was ein weiteres Indiz dafür wäre, dass ein authentisches Kaisergrab gefunden wurde.

Die Münzen des Hostilianus sind trotz seiner kurzen "Regierung" recht häufig und in jedem besseren Auftionskatalog zu finden, s.a. http://www.wildwinds.com/coins/ric/hostilian/i.html

Mal gespannt, was die Untersuchungen ergeben.

Gruß
Iotapianus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 21 Gäste