Valerian I oder Valerian II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Valerian I oder Valerian II

Beitrag von galaxybase » Mo 29.09.03 10:50

Ist das Valerian I oder Valerian II???

Vorne ???VALERIANVS AVG
Hinten ????TAD(?)??????

[ externes Bild ]

Bei www.wildwinds.com hab ich auch nix passendes gefunden!
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mo 29.09.03 11:36

Älterer vollschlanker Herr mit Bart: Valerian I.
Sein Enkel Valerian II. (einer der Söhne des Gallienus) hat immer ein Kinderporträt.

Iotapianus

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Mo 29.09.03 13:01

wenn ich bei www.wildwinds.com - Suche Valerianus eingebe, werde ich entweder zu Valerian I oder Valerian II weitergeleitet. der eintrag Valerianus gibt es www.wildwinds.com gar net. aber soviel ich weiß gab es doch den Kaiser Valerianus. wo finde ich dann münzen von ihm?????
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mo 29.09.03 14:26

Ich verstehe dein Problem nicht. Auf der Startseite von wildwinds gehst du auf "Imperial Coinage by Ruler" und gehst die alphabetische Liste runter auf Valerian I und Valerian II; wenn du die beiden aufrufst, siehst du sofort, dass deine Münze von Valerian I sein muss. (Ob du den Namen nun mit der Endung -us ausschreibst oder nicht, ist ja völlig egal.)
Im übrigen: wenn der Titel AVG lesbar ist, ist sowieso klar, dass es der Großvater ist; der Junge ist nie über den CAES-Titel hinaus gekommen.

Iotapianus

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Mo 29.09.03 16:55

Naja, ich hab mich vielleicht nen bissel falsch Ausgedrückt. Aber mehr wollt ich gar net wissen. Danke für deine schnellen Antworten!!

Aber wie könnte die Inschrift lauten???

Bei wildwinds.com hab ich folgende Münze gefunden, die meine sein könnte. Steht aber keine Inschrift mit dort:
[ externes Bild ]

Tschau, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mo 29.09.03 18:05

Was die Münze bei wildwinds angeht, scheint mir das RIC Valerianus 277 zu sein: Antoninian aus Antiochia, dargestellt sind die beiden Kaiser (Valerian und Gallienus), zwischen ihnen Waffen, Legende: PM TRP V COS IIII PP; das ist das Jahr 257, in dem Valerian zum 5. Mal Tribun und zum 4. Mal Konsul war.

Ob das tatsächlich deine ist, nehme ich auch an, bin mir aber nicht ganz sicher; die Rückseite bei deiner ist (zumindest in der Abbildung) zu schwach erhalten.

Schönen Abend

Iotapianus

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Di 30.09.03 09:16

Danke, das hilft mir schon weiter!

Gruß mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Valerian AE Münze mit Fuß
    von cmetzner » » in Römer
    10 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Valerian mit Mên
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste