Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Fruchtgummi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14.04.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Fruchtgummi » Sa 14.04.12 11:05

Hallo,

bin neu hier und hab eigentlich keine Ahnung von Münzen. Habe diese Münze gefunden und mich würde jetzt mal interessieren ob sie erstens echt ist und von wo und wann sie stammt. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Habe schon ein bisschen im Internet recherchiert aber leider nichts brauchbares gefunden. Die Münze hat römische Zahlen drauf (meine ich zumindest)?! Ich deute das auf der Rückseite mal als: D X S C es könnte aber auch ein O sein?? Ich weiß es leider nicht :-(


Die Münze hat ca. 14,2g aber aus was für einem Material sie ist weiß ich leider nicht. Sie hat einen Durchmesser von ca. 3,3cm
Ich hoffe das man auf den Bildern etwas erkennen kann.

Für eure Hilfe und Bemühungen wäre ich euch sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße
Fruchtgummi
Dateianhänge
HP0004.jpg
HP0003.jpg

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 14.04.12 11:37

Erstmal wilkommen im Forum. Die rv legende lautet EX SC. Es handelt sich um einen Sesterz der Diva Faustina Maior also der vergöttlichten (toten) Faustina. Im Moment habe ich keine Zeit sie im RIC nachzuschlagen. Daher hier die Beschreibung von Kampmann Nr. 36.49: Faustina in Wagen sitzend, der von Elefanten gezogen wird. Allerding handelt es sich um eine Fälschung, unteranderem da unter der Braunen Schicht silbernes Metall durchkommt. Oder sieht das nur so aus? Außerdem meine ich am Rand Feilspuren zu erkennen. Grüße A.P.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Altamura » Sa 14.04.12 11:53

Mit 14,2 g wäre die Münze für einen Sesterzen vor allem viel zu leicht 8O .

Dann finde ich Vergleichsexemplare im Netz nur mit Elefanten nach links. Was steht denn dazu bei Kampmann?

Wo genau hast Du denn die Münze gefunden?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 14.04.12 12:03

im Kampmann steht nichts von der Richtung, in die der Wagen fährt aber ich schau doch schnell im RIC nach.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 14.04.12 12:05

So ging überraschend schnell. Es handelt sich um RIC 1139. Hier fährt der Wagen nach rechts.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Altamura » Sa 14.04.12 12:31

Und jetzt hab' ich auch ein passendes Beispiel dazu: http://www.acsearch.info/record.html?id=134101
(immer schlecht, wenn man beim Suchen das Französische nicht mit auf der Pfanne hat :? ).

Die wiegt aber auch deutlich mehr als 14 Gramm.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 14.04.12 12:34

Ich würde auch sagen, die ist deutlich untergewichtig. Irgendwie erinnert die mich an WRL Nachprägungen. Auch wenn sie keinen Stempel hat.

Fruchtgummi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14.04.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Fruchtgummi » Sa 14.04.12 13:57

Wow, erstmal vielen lieben dank für die Mühe und die schnellen Antworten!

Also, die Münze hab ich von meiner Großtante.
Hab sie mal am Rand etwas abgerieben und da ist ein silbernes Metall drunter! Die Schicht oben drauf war Kupferfarben.

Schade, also eine Fälschung :-( aber finde das Thema jetzt trotzdem total interessant! Woher erkennst du denn auf den Bildern Feilspuren? Und warum fälscht jemand so eine alte Münze die von Wert her ja keine Millionen macht ;-)

Ganz liebe Grüße
Fruchtgummi

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 14.04.12 15:21

Ich dachte ich hätte welche gesehn. Naja sagen wir so, so ein Sesterz ist, wenn er echt ist und entsprechend erhalten "schon was" wert. Anhand der Bilder würde ich sagen, die Kupferfarbene Schicht war nur aufgemalt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von areich » Sa 14.04.12 18:01

Man fälscht sie weil man dafür mehr bekommen kann als die Herstellung kostet. Ob man so eine Münze überhaupt Fälschung nennen kann ist eine andere Frage, die ist ja sehr billig gemacht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major und 26 Gäste