Hilfe bei einer Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Streuner110
Beiträge: 2
Registriert: Di 15.05.12 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei einer Bestimmung

Beitrag von Streuner110 » Di 15.05.12 16:43

Hallo
Mein Name ist Daniel,ich bin 31 und habe eine kleine überschaubare Münzsammlung.
Nun bin ich bei einem Münzbestimmungsversuch auf eure Seite gestoßen und habe mich auch gleich registriert.
Damit komme ich auch gleich zu meinem Anliegen,
Die Münze um die es sich handelt hat einen Durchmesser von 2,8 cm.Auf der Vorderseite ist der Kopf eines Mannes, den ich leider nicht einordnen kann.Meiner persöhnlichen Meinung nach könnte Er römisch,griechisch oder aber auch keltisch sein.Auf der Rückseite kann man Rückseite eines Mannes erkennen der den linken Arm nach oben anwinkelt.Links und rechts von ihm kann man Konturen erkennen,die ich aber nicht bestimmen kann.
Die Münze glänzt golden,ist nicht magnetisch(wenn das eine Rolle spielt) und für ihre Größe ziemlich schwer,ungefähr 16g.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg Daniel
Dateianhänge
Rom Rückseite.jpg
Rom Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei einer Bestimmung

Beitrag von ga77 » Di 15.05.12 17:33

Hallo Daniel

Ich fürchte, dass es sich dabei um einen modernen Abguss, oder sogar um ein komplettes Fantasieprodukt handelt.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei einer Bestimmung

Beitrag von Argonaut » Di 15.05.12 17:39

Hallo Streuner110,

herzlich willkommen im Forum, es scheint eine griechische Tetradrachm darzustellen ungefähr so was

http://www.acsearch.info/record.html?id=4780

aber wie Du siehst ist Deine optisch schon anders angesiedelt und ich denke sehe kleine Löcher auf Deiner
Münze was auf ein Guss hinweist wahrscheinlich leider kein Orginal, aber es werden sicher noch andere
Forummitglieder sich dazu äussern.

Gabriel war schon schnelller :D

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei einer Bestimmung

Beitrag von areich » Di 15.05.12 18:23

Auf jeden Fall eine moderne, sehr schlechte, Gußfälschung.

Streuner110
Beiträge: 2
Registriert: Di 15.05.12 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei einer Bestimmung

Beitrag von Streuner110 » Di 15.05.12 18:36

Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.Hab mir sowas schon gedacht,obwohl man ja immmer ein bisschen hofft...naja
Nun weiss ich wenigstens wer Demetrius I. war :lol:

mfg Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 18 Gäste