Theodosius I oder II ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Theodosius I oder II ???

Beitrag von galaxybase » Sa 18.10.03 17:57

Nun auf meiner Münze (1,2 cm Durchmesser) steht vornedrauf eindeutig ... THEODOSIVS ....

Hinten steht so ungefähr: ...SHIVSPEV... (keine Ahnung ob das 100% richtig is)

Die Frage ist nun, ist es Theodosius I oder II ??? Und wie lautet die Vollständige Inschrift hinten drauf??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

[ externes Bild ]

Mfg. mk
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 19.10.03 01:02

Hallo Galaxybase,Die Münze ist eindeutig von Theo I .Die Legende auf der Rückseite lautet :SALVS REIPVBLICAE. Den Prägeort kann man leider nicht entziffern :( ,ist aber ansonsten (abgesehen von dem Kratzer) in einem recht guten Zustand für eine Minibronze :) .Der Typ ist einer der häufigsten,die von Theo I angeboten werden!

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » So 19.10.03 13:16

Vielen Dank. :D

Super schnelle Hilfe!

Mfg. mk
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste