Zum Heulen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum Heulen

Beitrag von Morgoroth » Di 11.11.03 15:31

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18464

Treibt einem das nciht, Tränen in die Augen? Blankgeschrubbte Lotmünzen, und auch noch so verschandelt, Trauer, oder WUt? :mad:

Und dieser Verkäufer/in verkauft fast nur solche Qualitäten/Kuriositäten/waren-mal-schön-täten :mad:
oida ou eidos

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mi 12.11.03 08:24

Oh Graus!

Das ist ja gar keine römische Münze mehr. Das fällt doch schon in die Rubrik: "numismatisches Gruselkabinett"...

Wenn ich mir vorstelle, was passieren könnte, wenn dieser putzwütige Verkäufer eine richtig wertvolle Münze in die Hände bekommt, wird mir ganz schlecht, aber bekanntlich soll man ja über Geschmack nicht streiten. Vielleicht lieben es einige Römersammler hübsch glänzend und ohne Patina :-))) ?

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 12.11.03 11:37

Ja, solche Leute gibt es. Keine Ahnung wer es war, aber auch einer dieser Haendler die Antiken Schrott als "Schatzsuche" oder "Ungereinigte Muenzen" anbieten.
In der Reinigungsanleitung fuer die Elektrolyse stand eine Warnung dass die Patina erheblichen Schaden nehmen kann, wobei er (der Haendler) gerade diesen Effekt mag :shocked!: . Nach dem entfernen der Patina erstrahlen die Muenzen in ihrem urspruenglichen Glanz :2gunfire: .

o.k. es ist sein Eigentum.....
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 12.11.03 13:32

Karsten hat geschrieben:
o.k. es ist sein Eigentum.....
Wird es auch immer bleiben :!: :lol: :evil:
oida ou eidos

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 12.11.03 13:52

Oje :oops: ...da muß ich gleich an meine ersten Römer denken (12 Constantiner). Damals dachte ich auch ,die Dinger müssen doch irgendwie "sauber" zu bekommen sein :wink: . Mit viel Säure und Dratbürsteneinsatz waren die Münzen zwar am Ende "schön" glänzend ,nur von der Prägung war eigentlich nix mehr da,dafür hatten die Stücke eine "nette" pockige Oberfläche :D ! Naja , ich habe die Münzen dann trotzdem aufgehoben ,zur Mahnung und Abschreckung für Leute die zu mir kommen und sagen :Also deine Münzen müßten aber dringend gereinigt werden :roll: !! Ich glaube AUCH die Leute bei eBay werden es irgendwann lernen :wink: !!

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mi 12.11.03 15:13

Wo wir schon bei Ehrlichkeit und Einsicht sind:

Ich bekam vor vielen vielen Jahren eine römische Fiebel - und scheuerte sie blank! Als ich sah und erfuhr, was ich da eigentlich angerichtet hatte, wurde ich zum fanatischen Vorkämpfer der natürlichen und originalen Fundpatina.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 12.11.03 15:45

Oh ja, das ist mir auch letztens bei einem Lot passiert. "Boeh, cool, rund, die Schrift ist super zu lesen, RV auch, geil." Ja, die könnte man ja besser hinkriegen. Schwupp, ich konnte sie wegwerfen :roll:
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 12.11.03 16:51

Morgoroth hat geschrieben:"Boeh, cool, rund, die Schrift ist super zu lesen, RV auch, geil." Ja, die könnte man ja besser hinkriegen. Schwupp, ich konnte sie wegwerfen :roll:
Rund finde ich auch gut bei Muenzen :drinking: , aber wie wir ja alle hoffentlich wissen kommt nach fertig meistens kaputt :microwave: .
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 12.11.03 16:58

Es soll ja auch Lotmünzen geben, die nicht rund, sind.
oida ou eidos

Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 55
Registriert: So 02.03.03 17:45
Wohnort: Erkrath / Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Petrus » Do 13.11.03 13:55

...dass Römerfreunde so geistreich :lol: sein können hätte ich nie gedacht! Bislang lernte ich in diesem Bereich nur Leute jenseits der :roll: 120 (physisch :grab: wie psychisch :painting: ) kennen (ähnlich wie bei Philatelisten... :cry: )!
Herzlichst, Petrus 8O

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 13.11.03 14:08

warte mal ab bis wir richtig loslegen 0X
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 14.11.03 15:52

Hehe, am liebsten würd ich jetzt Roberto Blanco zitieren, aber das passt glaube ich hier nicht rein, nun, man kann das von Petrus, aber auch als Kompliment, oder Verulkung sehen, hehe.
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.11.03 17:31

Ich habe auch mal mit Lots angefangen und erstaunlicherweise so etwa 5% verwertbares (sprich sammelwürdiges Material) in der reinigungsbedürftigen Metallmasse gefunden.

Da waren auch ein paar interassante Stücke dabei (leider meistens beim Ausschuss)

Ich finde es klasse, daß das zitierte eBay-Angebot bisher ignoriert wurde - vielleicht ist der Anbieter ja gar kein Böser sondern nur ein enthusiastischer Unwissender - da kann man ihm dann keinen Vorwurf draus machen.

Apropos - @Morgoroth - bei Dir möchte ich mich einfach mal entschuldigen, daß ich vor einigen Monaten einige Deiner Beiträge bös kommentiert habe - nachdem ich jetzt Dein Engagement und Deine Beiträge im Forum verfolgt habe, denke ich, daß Du das nicht verdient hattest - Sorry

Gruß, Stefan (petzlaff)

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Fr 14.11.03 20:09

Was so ein neues Bildchen doch alles ausmacht... :wink:

Gruß 8)

Stege

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 14.11.03 21:06

Stege hat geschrieben:Was so ein neues Bildchen doch alles ausmacht... :wink:

Gruß 8)

Stege
Bild Dir Deine Meinung :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste