Was das denn für einer????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was das denn für einer????

Beitrag von tournois » Di 18.11.03 01:34

Kann mir irgend jemand sagen was das für eine Münze ist??? Durchmesser ca. 12 mm ..........

[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 18.11.03 06:37

Das ist ein vermutlich gallischer Beischlag ( "barbarisierte Prägung" ) zu einem Antoninian eines Rebellenkaisers (Tetricus, Victorinus ... wer weis das schon ;) ). Diese Stücke werden in großen Mengen im Rheinland gefunden. Bei Ausgrabungen in einer Villa wurde ein ganzer Hortfund davon entdeckt.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 18.11.03 14:36

Beischlag? Antoninian?? Sich die nicht normalerweise größer?? Bei diesem Exemplar handelt es sich auch noch um ein relativ dünnes Stück Metall! (Aber mit einer wunderbaren, dunkelgrünen, durchgehenden Patina!!)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.11.03 14:38

Also ein Byzantiner ist es jedenfalls nicht

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 18.11.03 15:08

Daher schon zu "Römer" verschoben......... :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 18.11.03 19:44

Ja ja, ein später CU-Antoninian des 3. Jahrhunderts. Die Beischläge sind nicht größer als dein Exemplar (die Originale nur unwesentlich).
Gruß
Andreas

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 18.11.03 20:10

Sicherlich hat Münzfreund "heripo" nichts dagen einzuwenden, wenn einer seiner Beiträge aus den Kellergewölben des Forumarchivs nochmals das Tageslicht erblickt...weil´s so schön war noch einmal:
heripo hat geschrieben:...na, dann zeig ich Euch halt mal einen kleinen Teil meines sehr bewußt mitgesammelten "Römerschrotts" .....
- siehe Bild unten -


denn, auch dafür sind Menschen in den Krieg gezogen und haben Leben und Gesundheit geopfert ! - Auch dieses Geld gehört mit zur Geschicht der römischen Numismatik und sagt - für die jeweilige Epoche - doch auch einiges aus über z.B. Inflation - Sichtbare "Größe" des Reiches - u.v.m.

Wer sich zudem noch dem Thema der zeigenössischen Fälschungen (z.B. auch Limes-Falsa u.ä.) widmet, wird immer wieder froh sein, noch so ein Relikt zu finden - denn leider fallen doch viel zu viele heute der Vernichtung ( Müll) anheim ... eigentlich schade !

Und - unter der Lupe ist doch jedes ein kleines Kunstwerk und ein Unikat und halt ein Stück greifbare Geschichte ! .... und , was ist schon ein "Katalogwert" ??? Gruß heripo "

[ externes Bild ]
Edit by tournois

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 18.11.03 20:14

VOn der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, tja, dann werdne meine Müllis, wohl in einem andere Schuber landen..

Danke, Heripo!
oida ou eidos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche, Vito_Numis und 23 Gäste