Ist das mal ein Anfang???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
z-welt
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.11.03 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das mal ein Anfang???

Beitrag von z-welt » Di 25.11.03 17:39

Hallo,

ich bin absoluter Neuling (hab gerade mal 1 Münze!!!) auf dem Gebiet der Numismatik und bin eigentlich nur durch Zufall dazu gekommen:
Ein Bekannter (der hat auch keine Ahnung) hat mir diese Münze geschenkt, ich habe 0 Ahnung wer das ist, ob das überhaupt was ist, ....
Ist das der Anfang eines schönen neuen Hobbys, oder eher was für "keine heisse Asche einfüllen"?

Kann mir da jemand helfen??

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 25.11.03 17:45

Der Link funzt net, lad ihn bei Fotango, oder Heim.at rauf, und mach es dann. ;)
oida ou eidos

z-welt
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.11.03 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von z-welt » Di 25.11.03 18:04

Hoffentlich klappt das mit dem Bild jetzt:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 25.11.03 18:13

ALso eine echte ist es schonmal, hmm, ich glaube, so eine hab ich im Lot auch, wie groß ist sie? Wir hatten ja grad die Diskussion, um die kleinen Münzen.

Ich versuche es mal:

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ius/i.html

Die, dürfte es sein.
oida ou eidos

z-welt
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.11.03 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von z-welt » Di 25.11.03 18:18

Das mit der Echtheit freut mich ja schon mal :D

Der Durchmesser ist ca. 15mm

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 25.11.03 18:21

Ahja, hmm, ein recht kleiner Follis, nur, große Hoffnung auf 3 stellige Wetbeträge, kann man sich cniht machen, auch wenn ich mich mit der Bestimmung irre.
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.11.03 19:39

.... Also ein sog. "NUMMUS".

Rein rechnerisch sollen zur Zeit der Münzreform des ANASTASIUS 7200 Stück davon auf einen Solidus gegangen sein.

Wer sollte das bloß abzählen?

Aber ein HONORIUS ist das - nur nicht der, den morgoroth zitiert - der ist nämlich glattrasiert!

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 22 Gäste