Was hat es mit dieser Münze auf sich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was hat es mit dieser Münze auf sich?

Beitrag von Morgoroth » Mi 26.11.03 21:01

Hallo ihr Leutz!

Ich habe diese süße kleine Münze, VRBS ROMA, mit Romulus und Remus, aus Siscia mit 2 Sternen, ohne VIRTVS EXERCITVS. Gut, soweit nix besonderes, nur bei der Katalogisierung, weis ich nciht wo ich sie hinschieben soll, bei FOllis oder Provinzialprägung? Von wem wurde sie überhaupt geprägt?
oida ou eidos

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 26.11.03 21:32

wenn man d i e s e sehen könnte ....wär's eher möglich sie von der übrlichen Jubiläumsprägung zur Einweihung Constantinopels zu unterscheiden, falls dies nötig wäre ... oder ?

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 26.11.03 21:46

Ahja... Beim Vergleichen ist mir eigentlich keine Besonderheit aufgefallen, aber bitte:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Morgoroth am Mi 26.11.03 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 26.11.03 23:20

Hallo Morgoroth,

kannst Du das obere Bild vieleicht nich mal neu einscannen ?

So eine Münze hat man mir mal bei einer Auktion vor der Nase weggeschnappt :evil: .

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 26.11.03 23:21

Na so selten ist sie ja auch nicht. Ist das eine Provinzialprägung?

PS: Wunsch erfüllt ;)
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 26.11.03 23:56

Hallo Morgoroth,

vieleicht hilft Dir dieser Link hier weiter:

http://www.numislanz.de/auktion97/00999H00.HTM

Mal so ganz nebenbei, besteht 50 % des Internets nur aus Seiten mit links auf eBay Auktionen.

Ich habe nur Deine Inschrift in die Metager Suchmaschiene eingegeben und hatte haufenweise getarnter eBay links.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 26.11.03 23:59

ja, das stimmt leider, wenn ich nur das Wort "Münze" eingebe, ebähh, ebähh, ebähh.

Aber danke für den Link! EIn FOllis also, von Cons 1! Gut, aber meiner ist nciht silbern, zumindest glaube ich, das er unter der schwarzen Patina nciht silber ist.! Aber trotzdem schöner FOllis. ;)

Achja, es steht kein Delta vor dem SIS
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 27.11.03 00:07

Der bei Lanz ist auch nicht silbern, hat ne "Braune Patina" und ist lediglich vom Zustand besser wie die deinige, und schimmert silbern.

Natürlich kann es auch sein das beim Ablichten die Farben wesentlich verfälscht wurden, oder ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 27.11.03 00:08

Achja *vorm Kopf haut* stimmt, ist ja aufgehellt. Naja, aber der kleine Unterschied ist ja das helbe T vor dem SIS. Ich habe sie für 6€ bei ebäh ersteigert. Der Scan ist doof, sie ist vz. Locker.

Γ SIS
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 27.11.03 00:25

Steht TSIS auch für Siscia ?

Habe mal bei wildwinds gesucht und folgendes gefunden:

RIC 238
generelle Beschreibung:

..., two soldiers bearing spears & sheilds to either side of a standard, (dot)ASIS(dot) in ex.

-> also ASIS

Text zur Münze:

Obv: FL.IVL.DELMATIVS NOB.C., Laur. and dr. bust right.
Rev: GLORIA EXERCITVS., Two soldiers standing either side of two standards;
in ex., TSIS.

-> also TSIS

Und das Bild zeigt auch ASIS

http://www.wildwinds.com/coins/ric/delm ... IC_238.jpg
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 27.11.03 00:39

Wobei, ein halbes T könnte auch ein griechisches Gamma sein. Mir bekannt währe da aber nur die Kombination SIS(Gamma) und nicht ungekehrt.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 27.11.03 00:40

Sieht man auch auf dem Bild, ja Gamma, steht aber davor, frag mich nicht warum. ΓSIS

Ja, ich denke schon, sonst würde dort doch nicht SIS stehen, oder?
Also, bei wildwinds, hab ich sie schon gefunden...
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 27.11.03 00:43

Ab der Münzreform von Diocletian 294 n.Chr. spricht man nicht mehr von Provinzialprägungen, da in allen prägestätten einheitlich die gleichen Motive verwendet wurden.
Auch wurden von da an, mit Ausname von Beizeichen oder den Nummern der Werkstätten (wie in diesem Fall das "halbe T", wozu man auch weniger originell Gamma sagen könnte ) nur noch lateinische Schriftzeichen verwendet. ..was Uns das Entziffern vereinfacht.

Wurde aber auch Zeit, dass Du endlich eine URBS ROMA im Sparschwein hast, Morgoroth. :D
Zuletzt geändert von secundus am Do 27.11.03 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 27.11.03 00:46

Gut, wieder schlauer geworden! Danke!

Dann gilt diese Münze wohl als trendige "Kultmünze" die nicht fehlen darf. :D
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 27.11.03 00:48

Absolut unentbehrlich, ohne ist man nackt !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste