Lucius Verus Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lucius Verus Sesterz

Beitrag von mias » Sa 06.12.03 09:18

[ externes Bild ]

Hallo zusammen,

Ich bin bei Ebay auf den oben abgeildeten, traumhaft schönen Sesterz des Lucius Verus gestossen. Hierzu wollte ich Eure ExpertInnen-Meinungen hören. Ihr findet ihn unter folgenden Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465

Der Händler ist absolut seriös und vertrauenswürdig. Er gibt an, die Patina der Münze sei geglättet, was mich nicht stört. Nur bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob das Münzbild nicht nachgearbeitet wurde. Vielleicht einfach aus dem Grunde, weil ich zum Beipiel bei coinarchives.com einen solch schönen Lucius Verus Sesterz nicht gefunden habe.

Was meint Ihr zu dem Stück?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Sa 06.12.03 11:26

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 55&Lot=488
Gebe dir Recht, Andre ist ein absolut kulanter Händler.
Weitere Vergleichesstücke findest du im G&M Auktion 126 und in der aktuellen Auktionsausgabe von Rauch in Wien (gibts auch online).

Grüsse
Andy

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 06.12.03 14:16

Wenn ihr mich fragt ist dies ein Stück vom "Lockenschneider".

Die Münze ist meiner Meinung nachgeschnitten.
Gruß
Andreas

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Di 09.12.03 08:50

Nun, es ist wohl kaum zu übersehen, daß Lucius V. frisch vom Friseur kommt. Ob der Friseur hier im Zuge der Glättung nur ein bisschen gerichtet (zu stark gesäubert?) oder auch tatsächlich geschnitten hat, kann ich nicht beurteilen, aber für mein persönliches Empfinden scheinen mir die Bart- und Kopfhaare auf Kosten der Gesichtspartie und des Rv etwas "unnatürlich" hervor zu stechen.

Trotzdem: Summa summarum ein prachtvolles Stück.

Gruß,
Melléthe

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 14.12.03 11:04

Prachtvoll hin oder her,1900 Evrevs sind doch wohl ein Lacher :P :P !!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mo 15.12.03 19:56

Hallo Sir Oly,

Wenn das Stück nicht nachbearbeitet wurde, dann ist der Preis voll gerechtfertigt.

Vergleich mal das Stück mit diesem hier, das beim zur Zeit laufenden "New York Sale" angeboten wird und auf 2200 US$ geschätzt wird:

[ externes Bild ]

http://www.sixbid.com/catalogs/mma7/00256H00.HTM

Hier ist übrigens die Bearbeitung ausdrücklich vermerkt. Im "New York Sale" werden diesmal sowieso einige ganz hässliche Sesterzen angeboten... Da scheint mir der Ebay Sesterz relativ unbearbeitet zu sein.

Gruss,

Mias

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 17.12.03 20:48

Stimmt schon ,das eBay Stück ist schon deutlich besser erhalten. Man kann aber nach dem Bild schlecht abschätzen wie weit die Münze bearbeitet wurde :wink: !!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste