Trajanus, ein weiteres Mysterium ^^

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trajanus, ein weiteres Mysterium ^^

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 15:38

Hallöle Ihrs'!

Also, wie erkläre ich das, bei, ibääähh, ist mir etwas aufgefallen. Und zwar, hatte da jemand eine unbekannte große, und schwere Bronze. Der Scan war sehr dunkel, deswegen hat wohl kaum einer geboten, doch irgendwie kam mir da was bekannt vor. Ich habe geboten, und den Zuschlag bekommen, insgesamt 9€. Gut, als ich sie mit glänzenden Augen in die Hände nahm, ist mir gleich aufgefallen, das sie wie die Prägungen aus Odessos wirkte. Nun nahm ich natürlich, Caracalla und Sev. Alex, als mögliche Kaiser an. Aber nein: Av: IMP C MV TRAIANVS... (Den Rest kann ich leider kaum entziffern), also, ein Trajanus. Juhu. Gut, Rückseite: PMS COL VIM (Moesia steht rum und hat nen Tier (Wolf?) zur Linken, und nen (Büble?) zur Rechten) Dadrunter ist nen STrich mit der Prägestätte. Schätze Vicummium (Berichtigt, fals falschgeschrieben). Sop, soweit nix besodneres, glaub ich, doch sind bei Wildwinds, diese "Sorten" von Münzen, unter Trajanus, mit einer anderen Umschrift auf dem Avers aufgeführt. Da existiert kein MV, meine Frage(n) ist/sind also:

1. Was hat das zu bedeuten, ist das mal wieder dieser süße "ziemliche viele Varianten" Effekt?

2. Hab ich ein Schnäppchen gemacht?

Weitere Angaben:
ss (würd'sch schätzen)
Durchmesser: 26 mm
Gewicht: ca 12 g (genauer geht es nicht, ich benutze nur eine einfache Waage)
Portrait: Beloorbeert (Nach Laieneinschätzung)

Hab nochmal auf Geheiss von Valentius, ein wenig rumexperimentiert, und dabei eine tolle Funktion entdeckt :) Hier sind die Bilder:

[ externes Bild ][ externes Bild ]

So, das wäre dann alles, freu mich auf eure Antworten! Dank im Vorraus sei euch gewiss. :D
Zuletzt geändert von Morgoroth am Mi 10.12.03 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
oida ou eidos

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Mi 10.12.03 16:39

Bei den meisten Scannern kann man die Helligkeit regulieren, mein Follis wäre sonst auch zu dunkel gewesen.
Was für ein Programm verwendest du denn?

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 16:47

Hi! Also, das is sone Scannerinterne Software: Scan CS-U

Und als Bildbearbeitungsprogramm: CorelPhotopaint9
oida ou eidos

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Mi 10.12.03 17:42

Hoi!
Kenn ich zwar nicht, aber ich kann dir ja beschreiben, wie es bei mir (HP-eigenes Programm) funktioniert.
Da gibt es eine Abteilung, die heisst Werkzeuge und da steht als erstes "Kontrast/Helligkeit anpassen".
Ansonsten müsstest du es auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm regeln können.
Naja, bin auch kein Experte :D

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 18:27

Trajanus Decius (249-251) geprägt in Viminacium
Vs.: MP TRAIANVS DECIVS AVG
Rs.: P M S COL VIM /
Moesia steht zwischen Bulle und Löwe. Der Bulle repräsentiert die VII. Legion, der Löwe die IV.
im Abschnitt steht die Jahreszahl AN(nno) ??. Auf Deiner Münze glaube ich XII zu erkennen (überprüfe nochmals). Da Viminacium 238/39 zu Kolonie wurde, bracht nur die 12 hinzurechnen um auf das Prägejahr zu kommen.
Die 9 Euronen für die Münze sind sicherlich OK. Hauptsache Du hast Freude an dem Stück.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 18:30

Hmmm, und was ist mit dem IMP C?

Aber sonst, danke für die Infos :D
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 18:48

Tja, wenn IMP C draufsteht, dann ist auch IMP C drin !

Ist Nummer AMNG 124 (Pick/Kegling - Die antiken Münzen Nordgriechenlands, I - Berlin 1910)

Nix Besonderes

petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 18:54

Bei meinem Stück fehlte etwas Legende vor dem TRAIANVS...war nicht gut zentriert uns auch sonst nicht toll in Schuss. Habe es dann bei eBay "entsorgt".

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 20:20

Na was nu?
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 20:21

@morgoroth

ich denke, daß Deine Fragen jetzt alle beantwortet sind !!

petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 20:24

Also ist es ein Trajanus Decius? Na is doch ok! Nur mit deinen Angaben, petzlaff, kann ich herzlich wenig anfangen.

Ok, danke @ all! :D
Zuletzt geändert von Morgoroth am Mi 10.12.03 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 20:27

Wieso ???

reicht Dir die exakte Katalogmnummer nicht aus ???

petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 20:31

Meine Fragen sind auch nicht alle beantwortet. z.Bsp. was es denn nun mit dem IMP C MP auf sich aht, warum Secundus dies angabe, aber auf meiner Münze, dies nciht steht, und ehrlich mit "Wenn IM C draufsteht ist auch IMP C drin" kann ich wirklich nicht viel anfangen.
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 20:39

@morgoroth

lies Dir doch einfach mal alle Antworten auf Deine Anfrage genau durch, dann wirst Du vielerlei entdecken:

1) Deine Münze wurde als Trajanus Decius (das ist übrigen nicht "der" Trajanus) bestimmt
2) Secundus hat geschrieben, daß auf seiner Münze ein Teil der Legende fehlt
3) ich habe Dir die genaue Katalognummer mitgeteilt - das herauszufinden hat mich etwa 1 Stunde gekostet

Was willst Du noch ?????????????????????????????

Etwa, daß ich jetzt richtig sauer werde ?????????????????????????????

petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 21:12

Sop, da ich jetzt wech bin, könnt ihr das thema löschen oder sonstawas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 29 Gäste