Schwieriger Waldrömer - jetzt restauriert!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwieriger Waldrömer - jetzt restauriert!

Beitrag von Valentius » So 21.12.03 15:14

Hallo ihr alle.

Es tut mir leid, wenn ich hier laufend beinahe tote Münzen hereinstellen muss, aber ich finde leider keine besseren :? :D

Bei dieser Scheibe dachte ich zuerst an Müll und wollte sie wegwerfen. Erst dann fiel mir auf, dass da ein Kopf war. Ich machte also einen Abrieb und - siehe da - es war ein Römer.

Könnt ihr mir helfen, ihn näher zu bestimmen?

Von der Umschrift ist leider nichts mehr zu erkennen. Vielleicht lässt sich aber aus den Abrieben etwas ableiten.

Auf der RS befindet sich in der Mitte ein hochstehendes schmales "Rechteck", man kann es auf den Buntstiftbildern glaub ich ganz gut erkennen.

Der DM beträgt 2,2 bzw. 1,9 cm, die Dicke ziemlich genau 1 mm.

Aufgrund des Fundortes (und weil es erst mein dritter Römer insgesamt ist) ist die Münze für mich sehr wichtig. Ich bin deshalb für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüsse und einen solchen vierten Advent,

Euer Valentius

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Valentius am Mo 09.02.04 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 21.12.03 16:03

wieso "beinahe tote Münze"? Die ist toter als der Mann, den sie darstellt!

Im Ernst: auf den Fotos kann ich gar nichts erkennen; soweit ich auf dem Abrieb etwas sehen kann, müsste das irgendwie in die Zeit 260-280 gehören; es könnte z.B. Claudius Gothicus sein, wenn man es denn überhaupt zuordnen kann, oder es fällt in die Kategorie der barbarous radiates. Schau dazu mal in den Thread "winzig", der am 18.10.2003 begonnen wurde.

Iotapianus

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » So 21.12.03 18:43

Lieber Valentius,

viel Leben ist da ja wirklich nicht mehr, ich bin mir nicht einmal sicher, in welche Richtung der wackere Kaiser schauen soll. Nach dem, was Iotapianus vorschlägt und was ich auf der Rückseite als einziges identifizieren kann (das „Rechteck“), würde ich aber an Deiner Stelle eventuell diese
http://www.wildwinds.com/coins/ric/clau ... C_0252.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/clau ... 52.1-r.jpg
und ähnliche Dinge einmal mit dem Original vergleichen. Vielleicht hilft's???

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 22.12.03 06:50

Eine edle grüne Samtpatina, an einigen Stellen ist die Patina durch den Zahn der Zeit oder die Schaufel des Finders leicht angekratzt.
Das Münzbild ist von einem besonders hochwertigem Potraitstil .....
aber im Erst :
hast Du schon mal ein wenig an dem Münzlein geputzt?
(Ich empfehle immer Stahlfix und ATA in diesen schwierigen Fällen)

Bei den durchgerubbelten Bildern
fällt mir etwas wie :
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... IC_364.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_061.jpg
ein, da ich auf dem Revers vermeine zwei Galeriefiguren neben dem Rechteck zu sehen

Ich bin übrigens der Meinung es gibt keine toten Münzen,
(es sei denn die Staßenbahn ist drüber gefahren, und dann wäre das ein Beweis dafür, das die Römer schon eine Tram hatten)
wenn die Münze auch kein tolles Exemplar ist, so stellt sie doch
eine Verbindung zwischen dem Fundort und der Prägestätte dar,
und ist in diesem Zusammenhang ein Beleg für allesmögliche...


Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Do 01.01.04 16:54

Ein gutes neues Jahr zusammen!

Es tut mir leid, dass ich mich so lange nichte gemeldet habe, aber unser Internetzugang hat Probleme gemacht.

Vielen Dank für die Bestimmungsvorschläge. Leider ist auf der Münze wirklich kaum mehr etwas zu erkennen. Mit aggressiveren Reinigungsmitteln als dem Zahnstocher möchte ich noch warten, da die Münze aufgrund ihres Fundorts relativ wichtig ist und ich sie noch den Archäologen melden möchte.
Mit der Schaufel hab ich sie wohl tatsächlich erwischt. :evil: Ein Glück, dass sie nicht in besserem Zustand war.

Derzeit würde ich eher zu Claudius Gothicus tendieren.

Erstens, weil das Rechteck in der Mitte relativ schmal, hervorstehend und eben ist.
Zweitens, weil ich mir einbilde, auf den Abrieben eine Strahlenkrone zu erkennen.
Drittens, weil die Münze auf dem Bild von der Form her genauso unregelmässig ist, wie meine :D

Schöne Grüsse,

Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Mo 09.02.04 12:39

Heute konnte ich meine restaurierte Münze beim Archäologen abholen.
Hier die Bestimmung (ihr lagt ja fast richtig 8O )

Aurelianus (270 - 275)
Antoninian - Münzstätte Cyzicus, geprägt 274/275
MIR 333a1 - 335a3
AV: IMP AVERLIANUVS AVG
RV: RESTITUTOR ORBIS ...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Die Bilder sind zwar nicht so gut, die Münze ist in Realität aber wieder sehr ansehnlich. Gibt es im Netz ein Bild derselben im Originalzustand?

Danke euch allen
Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste