Coin sans portrait

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Coin sans portrait

Beitrag von Morgoroth » Di 13.01.04 14:45

Hallo liebe Sammlerkollegen!

Ich habe letztens ein kleines Lot, mäßig erhaltener Kleinbronzen ersteigert, und heute sind sie angekommen. Die Qualität haut natürlich keinen um. Aber, ich hab sie ja auch nicht wegen Schönheit ersteigert Ich habe mir das Lot, aber hauptsächlich wegen einer Münze ersteigert, weil ich finde, das sie doch recht interessant ist. Und zwar rede ich von der 2 Münze. Sie zeigt vorne 2 Füllhörner mit Standarte, meines Erachtens. Und hinten einen "Schilf"kranz mit SC in der Mitte. Leider kann ich nicht sehr viel von der Legende erkennen nur bei dem Kranz: COS VIII.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Bon. Ich würde dieses Motiv, Augustus/Tiberius zuordnen. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 13.01.04 22:21

Hi Morgoroth,

die beiden Spezialitaten würden mir auch gut munden !

Darstellungen von Augustus mit Tiberius auf Vs. und Rs. sind auf Münzen der Provinzen weit verbreitet, so dass Du das gute Stück noch etwas reinigen müssest (schaut vielverspechend aus) um an die Legende zu gelangen, mit deren Hilfe u.U. näheres zu erfahren wäre.

Bei Deiner Münze mit Füllhorn und Merkurstab könnte es sich um einen Semis (1/2 Ass) des Vespasian handeln:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 47&Lot=215

Toll :!:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 14.01.04 14:15

Danke für die Infos! Also, ich habe das Lot für 6 € ersteigert (Falls es jemanden interessiert)

Also lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz so falsch, wenn auch ein wenig in entgegengesetzter Richtung, ich hielt das Avers erst für einen Frauenkopf :!:

Nun räumt sich mein nächstes Problem ein, wie soll ich diese Münze reinigen, was wäre die effektivste und schonenste Methode? Ich will sie ja nicht gleich killen.

Ich habe eben noch einmal die Münze mit dem Vespasianus verglichen, ich kann noch einen Ansatz vom A, und ein Fitzel vom G erkennen, der Rest stimmt, dürfte die sein.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 14.01.04 14:33

Wie sehr unterscheidet sich der Zustand Deiner Muenze von der die Secundus hier vorgestellt hat ? Immerhin scheint die Muenze ja nahezu eindeutig identifiziert worden zu sein und wenn Du schon die Farge nach dem "wie" stellst ...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 14.01.04 15:15

Ich meinte die "Doppelköpfige". :)

Wo wahrscheinlich Tiberius und Ausgustus auf AV und RV zu sehen sind, den Vespasian rühre ich nicht an, der kommt sofort in mein Album, und wird auch bei Excel eingetragen. Da er ja schon bestimmt ist.
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 14.01.04 15:50

Ups, lesen bildet :oops: .

Den Vespasian nicht anzufassen erscheint mir eine recht weise Entscheidung zu sein :D .
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 15.01.04 13:59

Na gut, dann noch einmal die Frage:

Ich als Laie im Münzenreinigen, würde euch gern um die Meinung bitten, wie ich die Doppelköpfige effektiv und schonend reinige, ohne sie zu beschädigen.

Danke im Vorraus

Gruß Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • ID Asian ? coin
    von pinpoint » » in Mittelalter
    3 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • ID Roman coin ?
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    957 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Roman coin
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID help celtic coin
    von pinpoint » » in Kelten
    2 Antworten
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Bing [Bot], Drusus Major, tilos und 27 Gäste