Postumus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Postumus

Beitrag von Pipin » Mo 08.02.16 17:41

Hallo Leute,

Habe da eine Münze von Postumus, die ich nirgendwo finde mit diese Rückseite, kann mir jemand weiterhelfen ?
Durchmesser : 29 mm
Gew. : 11 g
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Postumus.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postumus

Beitrag von Arminius » Mo 08.02.16 18:53

Hallo Pipin,

dein Stück, ein Doppelsesterz mit Galeeren-Revers, ist bei Bastien unter der Nummer 290 abgebildet. Der Niedergang des Gallischen Reiches war offenbar bereits soweit fortgeschritten, daß die Rechtschreibung in den zahlreichen Nebenmünzstätten nicht mehr so wichtig war.
Welche der vier abgebildeten Varianten am ehesten in Frage kommt, entscheide selbst.

Gruß
Dateianhänge
PL. 47.jpg
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Postumus

Beitrag von Pipin » Di 09.02.16 07:39

Besten Dank Arminius, für deine Hilfe!
Schönen Tag noch
Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Postumus

Beitrag von Tejas552 » Di 09.02.16 13:19

Ich vermute, dass es sich um das Produkt einer inoffiziellen Münzstätte handelt. Das Porträt ist sehr gut ausgeführt aber die Rückseite und die Schreibfehler lassen aus meiner Sicht eher auf eine inoffizielle Münze schliessen.

Gruss
Dirk

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Postumus

Beitrag von Pipin » Di 09.02.16 16:31

Danke auch an dich Tejas552.
Gruss

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 16 Gäste