Im Netz gefunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Netz gefunden

Beitrag von nexram » Mo 21.03.16 17:11

Hallo,

diese zwei Seiten habe ich im Netz gefunden. Es geht um den Silbergehalt des Denars im Zusammenhang mit dem Untergang des röm. Reichs:

http://money.visualcapitalist.com/curre ... an-empire/

http://money.visualcapitalist.com/death ... n-content/

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Netz gefunden

Beitrag von Tejas552 » Di 22.03.16 09:23

Sehr interessante Übersicht. Vielen Dank dafür. Auf der letzten Karte hätten die "Thuringi" auch eine Krone verdient. Schliesslich ist bekannt, dass sie von Königen regiert wurden. Herminafrid, der letzte König der Thüringer, war sogar mit dem ostgotischen Königsgeschlecht der Amaler verwandt und Thüringen spielte eine wichtige Rolle in der Bündnispolitik Theoderich des Grossen.

Die Erklärungen zur Inflation (Münzverschlechterung) und die Folgen für das Imperium Romanum erscheinen wie eine Mahnung der Geschichte.
Genau wie damals die Römer, weitet jetzt die EZB die Euro-Geldmenge rasant aus. Jeden Monat bringt sie 80 Mrd. neugeschaffene Euros in Umlauf indem sie Staatsanleihen und neu auch Unternehmensanleihen kauft. Die Erosion des Geldwertes ist damit vorprogammiert. Die längerfristigen Folgen für Volkswirtschaften und Staatswesen könnten genauso verheerend sein wie damals für die Römer.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Homer J. Simpson, plutoanna66 und 16 Gäste