Rechnung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tresviri
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31.12.03 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechnung?

Beitrag von tresviri » Sa 14.02.04 08:16

Freunde, Römer!

Umrechnungen antiker Preis- und Wertangaben, wie sie vor allem in der älteren Literatur oft vorkommen, sind nicht unproblematisch. Trotzdem einmal ein Rechenbeispiel ähnlicher Art:

Was kostet ein Leopard 2. Qualität?
Wie viele Haselmäuse (küchenfertig?) gibt es für dieses Geld?
Und wie viel geläutertes Gold?
Wenn wir nun den heutigen Gold-Tageskurs zu Grunde legen wollten: Was würde dann ein Leopard besagter 2. Qualität in EUR kosten?
(Die jetzt nahe liegende Frage: „Und was kostet er heute wirklich?“ können wir nicht stellen, weil wir die Antwort selbst nicht kennen... Aber wir lassen uns belehren!)
Wenn nun aber einer zum Schluss gekommen wäre, dass er für einen Leoparden 2. Qualität gar keinen rechten Bedarf habe, und stattdessen sein Geld lieber in Falernerwein angelegt hätte, für wie viele Tage hätte der so erworbene Vorrat gereicht? (Den Vorschlägen für den Tagesbedarf sehen wir neugierig entgegen.)

Die Quelle, nach der man rechnen sollte, nennen wir nicht, denn es gibt ohnehin nur eine, welche alle benötigten Angaben liefert. Nämlich?

Mit diesen Berechnungen, die ungefähr so realitätsnahe sind wie jene Index-Berechnungen, die uns weismachen wollen, unsere Lebenshaltungskosten seien in letzter Zeit nicht wesentlich gestiegen, weil DVD-Brenner 2. Qualität billiger geworden sind, entlassen wir Euch in ein hoffentlich schönes Wochenende – mit der Bitte, den Tagesbedarf an Falernerwein nicht zu eifrig im Selbstversuch zu erheben!

Freundlichst
IIIviri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Bing [Bot], Maternus, tilos, Yandex [Bot] und 29 Gäste