seltsam

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

seltsam

Beitrag von B.A. » Fr 19.03.04 16:10

Moin Moin,

habe hier eine stark verkrustete Münze.
Normalerweise hätte ich nen Scan gemacht, aber die Dreckkruste ist sehr dick, und mein
Scanner ist so alt, dass er kein 3D-Scan kann. :-(
Die Rückseite ist bis auf die Dreckkruste perfekt zu lesen.
Die Münze ist wirklich feuer-rot!
was mich wundert ist, dass auf der vorderseite (sehr sehr verkrustet) das einzige was zu
erkennen ist rote geschwungene bögen sind.

??????????? hat schon mal jemand so etwas gesehen????

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Mfg
Scheibe

PS: hääte mit diesem beitrag auch warten können bis sie sauber ist, aber leider versuche
ich die Kruste schon seit 1 Jahr zu lösen

PPS: nicht wundern, sind beides skizzen (mit Paint gemacht
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 19.03.04 16:28

Hi,

tippe auf Jovian. Was du da als Streifen siehst, könnten vielleicht Teile seines Gewandes sein.

[ externes Bild ]

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 19.03.04 17:16

Moin Moin,

danke für die schnelle Antwort, habe mit diesem gedanken auch schon gespielt (bis auf die genaue bestimmung), habe auch schon meine anderen gereinigten Münzen betrachtet, und festgestellt das diese Form des gewandes bei Canstans zutrifft, aber nicht in dieser Größe!
Aber das ziehe ich mal in betracht. Bei römern ist alles möglich :D

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 19.03.04 18:24

Wie groß ist denn die Münze? Denn wie du das schilderst, werd ich mir immer sicherer dass es ein Iovianus ist :D

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 19.03.04 19:42

Moin Moin,

die größe beträgt 20mm, aber ich meinte das ich solch ein großes gewand noch nicht gesehen habe.

die entgültige bestimmung wird aber erst in ??Monaten möglich sein.
Danke aber für deine Hilfe, wenn ich nen 3D scanner ausgeliehen bekomme werde ich sie scannen und noch mal hier rein stellen.

Ach noch was, wie kommt diese knall rote Patina zu stande????
Ich habe grüne, schwarze grau-blaue, bunte, aber solch eine knall rote habe ich noch nie gesehen.
Ich meine wo muss sie gelegen haben oder aus welchem material ist sie da??? Beim mechanischen reinigen bin ich durch diese harte kruste schon ein paar mal abgerutscht und über die patine gekratzt. Bei anderen Münzen bedeutet das die beschädigung der Patina und kratzer, aber bei dieser Patina .......... keine Spur davon.

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 19.03.04 19:52

Jaaa, dann würde ich mich jetzt auf Iovianus festlegen. Dieser Kaiser prägte seine Follis etwas größe, und bei meinem Iovianus ist es fast genauso.

Zu deiner roten Patina: ich hatte auch einmal 2 Münzen mit dieser Schicht. Mit Zitronensäure hab ich sie abbekommen (:mad:). Also woraus sie entsteht, cih würde ganz klar auf Bronze tippen. Zu den ganzen Oxidationsschichten und Herkunft können dir unsere Spezis bestimmt bessere Antworten geben können.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 19.03.04 20:10

schnell Antwort :D

also "glaube" ich dir erst mal bis sie komplett gereinigt ist :D

Sag mal wieso hast du denn die Patina mit Zitronensäure "vernichtet :?:

ansonsten noch mal herzlichen dank :wink:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 19.03.04 20:18

Sagen wir es so: Ungeduld + Neugier + rote kaum zu erkennende Münze = nix gut...

Aber ich hab' draus gelernt, jetzt kommt nur noch Aufweichen und mechanische Reinigung. Denn im Endeffekt war unter der Patina nichts, außer schemenhafte Erahnungen.

Lass dir eins gesagt sein: Schmeißt du Münze in die Säure, erhälst du als Resultat meist das Ungeheure! :)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 20.03.04 12:58

recht muss ich dir da leider auch geben :oops:

habe das auch mal mit schlecht erhaltenen ausprobiert, aus neugier, im nachhinein war das schon eon fehler :?

na ja, danke für deine hilfe

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 21.03.04 11:41

Moin Moin,

ich glaube wirklich du hast recht, vom gewand her könnte es wirklich Iovianus sein, habe ne ander Münze gefunden bei e-bay bei der das gewand genau diese struktur aufweist

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste