Maximianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maximianus

Beitrag von B.A. » Do 08.04.04 20:11

Moin Moin,

bin mal wieder dabei meine Münzen alle zu Katalogisieren und in ne Datenbank einzugeben, doch wie es so ist, möchten manche münzen nicht genau bestimmt werden. :mad:

:D

Habe hier nen Maximianus Antoninian, auf der Rückseite ist Hercules mit Keule und Löwenfell abgebildet RV: HERCULI CONSERVAT
soweit so gut, auf der Vorderseite ist Maximianus nach rechts abgebildet, mit Stahlkrone AV: IMP (M) AVR VAL MAXIMIANUS AVG

ich weiß zwar das es viele Prägungen mit Hercules von Maximianus gibt, aber diese habe ich nirgens gefunden.

Ich würde gerne die RIC Nummer wissen, und den Prägeort, da dieser nicht zu erkennen ist.

Mfg
Scheibe

PS: Bild kann ich momentan leider nicht einstellen, ich hoffe es geht auch so :lol:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.04.04 20:16

Hi,

RIC 543ff

Der Prägeort? Das können viele sein. Erkennst du nicht mal einen Schnippsel der Buchstaben?

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 09.04.04 00:42

Morgoroth hat geschrieben:Hi,
RIC 543ff
Der Prägeort? Das können viele sein. :D
Soweit mir bekannt, sind die Münzen im RIC nach Prägestättten katalogisiert. Ohne den Prägeort zu kennen, kann man demnach keine RIC-Nummer angeben.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.04.04 13:48

Doch, doch.

Wenn man im Besitz des Kampmann ist ;)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 09.04.04 13:56

Moin Moin,

wenn ich das richtig sehe, erkenne ich etwa soviel:

....XIS

ist halt bescheiden :wink:
alles ist zu lesen, nur an dieser Stelle war bestimmt der Stempel schon abgenutzt :?

Danke für eure schnelle antworten :lol:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.04.04 14:32

Dann würde ich Siscia nicht ausschließen!
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 09.04.04 15:55

stellen wir das "S" lieber in Klammern, könnte auch ein "T" sein.
Habe unter der Lupe mal das "S" und das "T" von HERCULI CONSERVAT verglichen
Resultat:

eher heißt es: ...XIT

ist mir trotzdem unbekannt :mad:
na ja, deshalb macht das ganze ja auch so viel spaß :lol:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.04.04 16:40

Unter Ausschöpfung der Möglichkeiten würde ich dann auf folgendes tippen:

I - Primar, erstes Offizin, T - Ticinum

Das X scheint wieder irgend so ein Beizeichen zu sein, oder irre ich mich?
Ist das ein Lot-Maximianus?

Gruß, Morg :D

PS: Ein Scan würde wirklich viel helfen
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 09.04.04 16:43

Moin Moin,

Nein das ist kein Lot, habe ich mal für wenig geld bei e-bay erstanden.

Na ich kann mal einen Scan machen, aber mein Scaner kann nicht mal 3D-Scan, da sieht das immer sch....ße aus :D

Aber ich probiers mal

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, CAROLUS REX, plutoanna66, Stefan_01, Yandex [Bot] und 41 Gäste