hallo zusammen!
ich habe eine ziemlich gut erhaltene antike münze
auf der vorderseite steht:
CONSTANTINUS(das "US" könnte evtl. auch eine röm. zahl sein, "U" sieht aus wie "V", "S" nicht sehr deutlich) UNNOS
in der mitte ein männerkopf mit lorbeerkranz
auf der rückseite:
C?ORI AE?ER SA??
in der mitte 2 menschen mit speeren in der hand, getrennt durch einen balken in der mitte, sie schauen sich an
material müßte bronze oder kupfer sein, durchmesser ca 1,6 cm
? steht für (von mir) nicht lesbare buchstaben
kann mir jemand sagen was das für eine münze ist/von wann die ist/was die wert ist
(und evtl. wie viele constantinusse es gab und welcher davon das sein könnte)
danke im voraus!
bestimmung (constantin???)
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo steklo,
Es gab Constantinus I. der Große ( Reg.: 306 - 307 n. Chr. Caesar, 307 - 337 n. Chr. Augustus )
Dann Constantinus II. der jüng. ( Reg.: 317 - 337 n. Chr. Caesar, 337 - 340 n. Chr. Augustus )
und Constantinus III. ( Reg.: 407 - 411 n. Chr. ).
Die Rückseitenlegende GLORIA EXERCITVS gab es bei Constantinus I. sowie bei Constantinus II.
Ich müßte die Komplette Vorderseitenlegende wissen um die Münze genau bestimmung zu können. Follis des Constantinus I. und des Constantinus II. sind ziemlich häufig anzutreffen. Ein Grund ist die lange Regierungsdauer. So werden Follis mit besserem Erhalt bei 5 - 15 Euro gehandelt.
Es gab Constantinus I. der Große ( Reg.: 306 - 307 n. Chr. Caesar, 307 - 337 n. Chr. Augustus )
Dann Constantinus II. der jüng. ( Reg.: 317 - 337 n. Chr. Caesar, 337 - 340 n. Chr. Augustus )
und Constantinus III. ( Reg.: 407 - 411 n. Chr. ).
Die Rückseitenlegende GLORIA EXERCITVS gab es bei Constantinus I. sowie bei Constantinus II.
Ich müßte die Komplette Vorderseitenlegende wissen um die Münze genau bestimmung zu können. Follis des Constantinus I. und des Constantinus II. sind ziemlich häufig anzutreffen. Ein Grund ist die lange Regierungsdauer. So werden Follis mit besserem Erhalt bei 5 - 15 Euro gehandelt.
Gruß
Marcel
Marcel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1232 Zugriffe
-