Münzmeister der Republik: M. Iunius Brutus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzmeister der Republik: M. Iunius Brutus

Beitrag von Attacke » Mo 19.04.04 22:32

Salvete!

M. Iunius Brutus, nach Adoption durch seinen Onkel Q. Servilius Caepio Brutus, ist schon lange vor den Iden des März als Münzmeister hervorgetreten. Seine ersten beiden Prägungen (nach 44 prägte er während der Verfolgung der Caesarianer durch Marc Anton den Großteil seiner Münzen) finde ich besonders interessant, weil sie schon 10 Jahre vor der Tat seine streng republikanische Gesinnung durch die Motivwahl deutlich machen.

Da ist zunächst eine Prägung von 54. Av.: Kopf der Libertas. Rv.: vier Togati nach links, zwei davon mit Fasces. Viele sehen hier den L. Iunius Brutus, den legendären Begründer der Republik und 1. Konsul von 509 in Begleitung seiner Liktoren.
Nicht nur die Libertas weist auf eine schon früh äußerst ausgeprägte Gesinnung hin, auch die Abbildung des L. Iun. Brutus, von dem es hieß, er sei an der Ermordung des Tarquinius Superbus beteiligt gewesen, dessen angebliche Schreckensherrschaft die Römer jahrhundertelang vor einem Tyrannen an der Staatsspitze zittern ließ.

Eine zweite Prägung evoziert noch deutlicher das politische Programm des jungen Münzmeisters: eine Prägung aus demselben Jahr, interessant durch ihren Verzicht auf die häufige Überfrachtung der Republikmünzen durch Klein-, Beizeichen und Aufschriften (erst von Augustus wieder in dieser Radikalität geprägt). Nur Köpfe sind zu sehen: die aber stehen für Programme, für Ideen. Av.: Verm. der Kopf des L. Iunius Brutus. Rv.: Kopf des Q. Servilius Ahala, der als Magister Equitum von 439 den Spurius Maelius erschlagen haben soll, den man verdächtigte, nach der Alleinherrschaft zu streben.
Dateianhänge
brutus.jpg
brutus2.jpg
brutus2.jpg (8.35 KiB) 1267 mal betrachtet
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Di 20.04.04 19:50

Das find ich ja toll, daß ich scheinbar keine Fragen offen gelassen hab ... :wink:
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Di 20.04.04 22:09

Hi,

Marcus Antonius verfolgt nicht die Caesarianer, er i s t Caesarianer, er streitet mit den Caesarmördern -

und was sagst Du dazu, dass Brutus sein eigenes Abbild auf Münzen (Sydenham 1295) setzt? Ist das so republikanisch oder zeigt dies ein genauso übersteigertes dignitas- Streben, wie Caesar es gezeigt hat ?

Grüße

P.S. Über Meiers Stil kann man streiten, aber res publica amissa hat eine solche Bewegung in die Forschung gebracht, dass man es unbedingt lesen sollte
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Di 20.04.04 22:15

P.S. nicht zu vergessen Syd. 1301!
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Mi 21.04.04 08:10

Meier hat eigentlich nicht solchen Wind in die Forschung gebracht, sondern vielmehr das begnadete Talent, seine Werke in der Öffentlichkeit publik zu machen. Wenn ich daran denke, daß ein Spiegel ihn zu seinen Ansichten befragt über das Ende der Republik und die jetzige Situation. Sowas ist typisch für ihn.
Auf der anderen Seite habe ich jetzt gerade versucht, das Athen-Buch von ihm zu lesen und habe es wütend auf die Seite geworfen, weil vieles von dem, was er mit großem Wortgetümmel ausdrückt, schon besser und klarer gesagt wurde. Ich bin weiß Gott kein Fan von ihm, allerdings seine Ausführungen zur Republik, ja okay, sollte man gelesen haben.
Beste Grüße
Berenike

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mi 21.04.04 16:01

Man kann immer uneins sein mit den Ergebnissen oder der Selbstdarstellung, doch speziell Meiers Caesarbild kann man auch nicht einfach ignorieren.

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Mi 21.04.04 21:16

Ach Gott: das kommt davon, wenn man schneller schreibt als man denkt: natürlich war Antonius als Caesars Konsul-Kollege Caesarianer. War`n Versehen. :oops: Schäm, Schäm!

@nikolausi

Knüppelhart republikanisch wäre es natürlich gewesen, seinen eigenen Namen, geschweige denn seinen Schädel, gar nicht zu exponieren und stattdessen irgendein ein Kollektiv zu beschwören oder plötzlich auf seinen Bauernhof zurückzukehren. Indem er sich selbst abbildet, folgt er nur einer Gepflogenheit, die nur die logische Konsequenz einer seit ca. 140 wachsenden Neigung der Münzmeister ist, bei der Motivwahl immer selbstbezogener zu werden.

In einem früheren Thread habe ich schon einmal bemerkt (leider ohne Resonanz :cry: ), daß die Emanzipation des Individuums in der römischen Politik seit dem Ende des 3. Punischen Krieges 146 sich so auch zeitlich recht exakt in der Münzprägung ausdrückt: man löst sich auch dort auch dort aus dem Kollektiv und den alten Bindungen. Achtet man drauf: seit ca. 140 ist das so, und die konventionalisierten Motive verschwinden nach und nach und werden immer seltener. Keiner tritt mehr hintern einer übergeordneten Idee zurück.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brutus RRC 433/1
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    17 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 25 Gäste