Wer kann mir helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
leon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19.04.04 22:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen?

Beitrag von leon » Mo 19.04.04 22:38

Hallo!
:) Ich habe ein paar römische Münzen geerbt. Ich kenne mich leider nicht mit Münzen aus. Ich möchte gerne wissen wieviel eine
Münze wert ist.
Ich danke im voraus für Ihre Mühe!
Leon
Dateianhänge
munze.jpg

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 19.04.04 23:15

Hallo Leon, ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum !!! Ich hoffe Du hast wegen der Erbschaft nicht Deinen Job gekündigt :wink: ,ich muß Dir nämlich sagen das spätrömischen Münzen in dieser Erhaltung ziemlich wertlos sind :( .Zudem handelt es sich bei den Stücken nicht unbedingt um Raritäten . Die erste von CONSTANTIUS II , vom Typ FEL TEMP REPARATIO ist wohl eine der am häufigst geprägten Römer überhaupt. Die zweite von HONORIUS (GLORIA ROMANORUM) ist schon deutlich seltener,aber leider auch nicht besser erhalten ,das gleiche gilt für die Letzte Münze von VALENTINIANUS I (auch GLORIA ROMANORUM) . Bei eBUY kann man solche Münzen in besserer Erhaltung für ca. 50 Cent kaufen . Naja immerhin sind alle Drei aus dem 4. Jhd. und damit echt antik ,solche alten Sachen hat schließlich auch nicht Jeder :wink:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 19.04.04 23:30

Hi, erstmal zur Bestimmung:

1. Constantinus Gallus (351 - 354)

Av:DN CONSTANTINVS IVN NOB C
Rv: FEL TEMP REPARATIO
Pr: Ist nicht zu erkennen, gehe aber von Siscia aus, warum, können sich alle wohl denken.

2. Honorius (393 - 423) Westreich

Av: DN HONORIVS PF AVG
Rv:? denke mal: REPARATIO REI PVBL (Bin mir aber nicht sicher)
Pr: MAX (?)

3. Valentinianus I. (364 - 375)

Av: DN VALENTINIANVS PF AVG
Rv: GLORIA ROMANORVM
Pr:Trier

Abschließendes: Da es sich alles um spätrömische AE Follis, die Massenware sind, und dann auch noch in dieser Erhaltung, sind sie vielleicht für 1-2 Euro wegzukriegen, mehr denke ich aber auch nicht.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 20.04.04 21:33

Ich glaube nicht das No.1 von C.GALLVS ist. Obwohl die Frisur recht typisch aussieht , scheint es doch so als wäre auf dem Kopf ein Diadem zu sehen :?: .

leon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19.04.04 22:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!!!

Beitrag von leon » Fr 23.04.04 23:26

Hallo!! :)

Vielen danke für Eure antworten.
Ich wollte schon meine Koffer packen und eine Reise machen, naja daraus ist ja jetzt nichts geworden. :cry:
Gottseidank habe ich meinen Job nicht gekündigt. Nee Spass zur Seite, ich finde Münzen irgendwie interresant, was ich vorher nicht gedacht habe.
Also vielleicht melde ich wieder einmal wieder (bei der nächsten Erbschaft) :lol:
Leon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste