Punzen: Reprise

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Punzen: Reprise

Beitrag von Attacke » Mi 21.04.04 21:49

Salvete!

Für alle, die sich noch an meinen Punzen-Thread erinnern: ich habe ja damals den Aufbau einer Punzen-Datenbank angekündigt. Die ist inzwischen entstanden. Vornehmlich aus Auktionskatalogen und Ihbäh-Verkäufen habe ich eine hübsche Menge der famosesten Punzen zusammengeklickt.

Das Ergebnis meiner Forschungen: 11 Varianten konnte ich unterscheiden. Am häufigsten sicherlich die Ring- und Tropfenpunzen. Dann folgen Buchstaben: J - T - Y - X - A - V - F - L. In den Attachements seht Ihr u. a. eine Punze, die sich auf einer Laptop-Tastatur nicht erzeugen läßt.

Ich hab schon damals gefragt und tue es nochmal: wer auch immer etwas über diese kleinen Buchstabenstempelchen weiß, wozu sie dienten, wer sie einprägte, ob einige dieser Dinger erhalten sind, oder wo man darüber leden kann, möge sich rühren: damit könnte er einen einfachen Sammler sehr sehr glücklich machen ... :multi:
Irgendjemand sprach mal vom sgn. "Warschauer Sammlungskatalog", der einige Benchmarks der Republik verzeichnet. Wie komme ich an den ran?

In den Attachement seht Ihr übrigens auch noch etwas, was vielleicht noch spannender ist als Punzen: Graffiti.
Dateianhänge
punzen17.jpg
Das ist ein Y: fast kalligraphisch
ägypto capta.jpg
Besonders interessante Punze
graffito1.jpg
graff2.jpg
Bitte vergrößern und auf die Wange der Dame achten!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 21.04.04 22:51

Die Bedeutung von Graffito 1 dürfte doch wohl klar sein :wink:. Da hatte einfach Jemand tierischen Durst :lol: !!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 22.04.04 00:37

Mit Informationen über die Bedeutung kann ich nicht dienen, aber ich werde Deiner Liste etwas erweitern mit CL (spiegelverkehrt), SV, S, H und Deinem L noch eine hinzufügen.

1. Lucius Appuleius Saturnius: L in der Nähe der Auges

2. M. Plaetorius M.f. Cestianus: CL (spiegelverkehrt) unter rechtem Adlerflügel

3. G. Iulius Caesar: SV vor Kinn

4. P. Clodius M.f. Turrinus: S vor Nase, H auf Wange
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Do 22.04.04 00:45

PN
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 22.04.04 17:07

So Kameraden.

Ihr denkt, Ihr wißt, was eine Punze ist? Eine richtige Punze?

:lol:

Das dachte ich auch, bis ich dieser Münze hier angesichtig wurde: 8O
Dateianhänge
eulenpunze 2.jpg
Eulenschädel sauber gespalten!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste