Bodenfunde - nur was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Alaudae
Beiträge: 7
Registriert: So 20.08.17 09:51
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bodenfunde - nur was?

Beitrag von Alaudae » Mo 27.04.20 18:39

Neulich habe ich dank Zwangsurlaub zwei ältere Funde herausgeholt. Ersterer (vorne Strahlenkranz, hinten die sitzende Lady mit dem S) stammt für mich aus dem späteren 3. JH. In der Nähe ist auch ein Follis von Maximinus aufgetaucht. Doch trotz ewiger Sucherei kann ich die Münze nicht genau bestimmen, der Kerl wehrt sich. Oder habe ich etwa eine Lady erwischt?
Wer hat den heissen Tip?
9,4 Gramm, 4mm dick, 25mm Durchmesser an der größten Stelle.


Fall Zwei ist schwieriger, da geplättet, verbogen und vom Grünspan erwischt. Aber das Ding ist größer, zwischen 29,5 und 26,4mm. Also im Schnitt 28mm. Kann man Münzen irgendwo nach der Größe und Gewicht suchen?
Zu erkennen ist zumindest der Hinterkopf. Ähnlich wie im Beispielbild.
6,7 Gramm, noch 1,97mm dick.
Wie kann ich da weiterkommen?
Dateianhänge
3.jpg
Fall 1
2.jpg
Fall 1
5.jpg
Fall 2
4.jpg
Fall 2
Beispiel.PNG
Beispiel
Beispiel.PNG (60.36 KiB) 460 mal betrachtet

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bodenfunde - nur was?

Beitrag von kijach » Mo 27.04.20 18:41

Nr. 1 ein Dupondius von Commodus (auf 10-11 Uhr zu lesen)
ähnlich wie dieser https://www.acsearch.info/search.html?id=5065806
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Alaudae (Do 30.04.20 18:58)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Alaudae
Beiträge: 7
Registriert: So 20.08.17 09:51
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bodenfunde - nur was?

Beitrag von Alaudae » Do 30.04.20 18:57

Da bin ich ja sauber daneben gelegen mit der zeitlichen Einordnung. :oops:
Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier, Homer J. Simpson, plutoanna66 und 18 Gäste