Valerianus II ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Valerianus II ?

Beitrag von amigobutzi » Sa 13.11.04 11:05

Hallo Römerfreunde

Bei diesem Antoninian fehlt mir die letzte Sicherheit.

Im Kankelfitz Seite 340 Pos.5 ist er aufgeführt. Der Kampmann bringt ihn überhaupt nicht.
Auch bei wildwinds konnte ich ihn nicht finden. http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... _II/t.html

Av: "P LIC VALERIANVS CAES (Name korr.)
kleinere drapierte Büste n.r."

Rv: "IOVI CRESCENTI
Kind (junger Jupiter) reitet auf Ziege n.r."

Dm: 21, Gewicht: 2,70 gr.

Habe ich da ein seltenes Stück, oder ist es gar kein Valerianus II? Für eine Fälschung halte ich ihn nicht.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
Valentianus II.jpg
Zuletzt geändert von amigobutzi am Sa 13.11.04 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Sa 13.11.04 11:27

Du wirfst ständig Valerianus und Valentinianus durcheinander, liegst aber trotzdem völlig richtig, dass es Valerianus II. ist. Das ist RIC Valerian II Nr. 13, Münzstätte Rom, ca. 253-255. Das ist nichts Seltenes, aber ein hübsches Stück; das Porträt ist natürlich nicht sehr beeindruckend, aber das ist typisch für die Verschlechterung der Porträts unter Valerian I. und Gallienus.

Schönes Wochenende

Iotapianus

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 13.11.04 11:27

Es ist kein Valentininan, sondern ein Valerian II. Da wirst du deine Münze sicher auch im Kampmann finden. ( es ist Sear 3063).

Grüße
adson

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Sa 13.11.04 12:13

Iotapianus hat geschrieben:Du wirfst ständig Valerianus und Valentinianus durcheinander, liegst aber trotzdem völlig richtig, dass es Valerianus II. ist.
Iotapianus
Sorry, natürlich Valerianus II (Schreibfehler) :oops:
(Da kann ich natürlich in wildwinds und Kampmann lange unter Valentinianus suchen)

Ebenfalls schönes Wochenende
Gruß, amigobutzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Applebot [Bot], Atalaya, Maternus, plutoanna66 und 21 Gäste