vll findet da jmd noch was zu raus...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vll findet da jmd noch was zu raus...

Beitrag von soggi » Mi 16.02.05 02:35

Hallo :)

ich hab hier ein paar römische münzen. hatte sie mal bei nem artikel von ebay mit dabei, sie waren also nicht hauptbestandteil. wert haben sie wohl "nur" noch ideellen, aber darum gehts mir auch gar nicht! vll kann noch jmd von euch was erkennen...die bilder sind leider nicht so gut, hatte kein stativ...und der scanner hat noch schlechtere bilder produziert.

es wär schön, wenn jmd auch noch tips hat wie ich noch ein paar verkrustungen abbekomme...solange es die teile nicht auflöst ist alles erlaubt. ich hab schon mit essig ein paar blaue salzkrusten entfernt, leider hatte ich sie dann vergessen und ein wenig zu lange drin liegen lassen...deswegen bei einigen stücken mattes/stumpfes metall...in seifenlauge hatte ich sie auch schon mehrfach liegen, auch nach der säurebehandlung, umd iese zu neutralisieren...ich denk mal zumindest bei nr. 2 kann man noch etwas mehr rausholen.

hier nun die bilder:

1a 1b
2a 2b
3a 3b
4a 4b
5a 5b
6a 6b
7a 7b
8a 8b
9a 9b

viele grüße
soggi :D

Nachtrag:
hm man kann wirklich nicht viel erkennen...ich werde bei gelegenheit mal bessere bilder machen, da kann man vll wenigstens bei einigen münzen was zu sagen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 16.02.05 10:48

nr. 1 ist ein FEL TEMP REPARATIO REITERSTUZRZ motiv. als kaiser kommt wohl einer der constantin-söhne (constans constantius) in frage.

nr. 2 ebenso

nr.3 dürftew vom typ her "GLORIA ROMANORUM" sein. Soldat zieht gefangenen hinter sich her (valens, valentinianus, gratianus)

nr.4 ist SECVRITAS REIPVBLICAE. victoria nach links (auch valens oder valentinianus)

nr5. könnte wie nr. 1 oder 2 sein

nr. 6 ist ein antoninian (claudius gothicus, oder gallisches sonderreich)

nr. 7 vielleicht auch wie 1

nr. 8 "GLORIA EXERCITVS" typ. zwei soldaten mit einer standarte unter constantinus oder einem seiner söhne

nr. 9 wie 1 oder zwei.

ich glaube nicht, dass sich da noch viel reinigen lässt... :( aber es sind ja trotzdem noch römerlein mit einem gewissen ideelen wert, oder eben gut für die eine oder andere bestimmungsübung ;)

cheers donolli

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 16.02.05 17:17

schön, daß man doch hat was erkennen können - danke! :) wenn ich zeit hab werd ich mir mal die daten notieren...vll bekomm ich auch noch bessre bilder hin. für bestimmungsübungen und reinigungstests wirklich gut geeignet, nur @bestimmungen habe ich keine literatur und werde sie mir demnächst auch nicht leisten können :(

falls doch noch jmd eine idee hat, wie ich nr.2 leserlicher, bzw. erkennbarer machen könnte, nur her damit :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Google [Bot], Maternus und 34 Gäste