Legal/Illegal

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Brutus
Beiträge: 14
Registriert: Di 26.10.04 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Legal/Illegal

Beitrag von Brutus » Mi 16.02.05 16:44

Hallo libe Römerfreunde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Legalität einiger bei ebay angebotener "Poweraktionen" bzw. Aktionen bei denen mehrere hundert Fundmünzen versteigert werden. Oft steht dort, dass die angebotenen Münzen legal nach Deutschland gekommen sind und dies auch mit Ausführpapieren des jeweiligen Zolls belegt werden kann.
Meine Frage ist nun: Ist das Handel und das Ausführen von antiken Münzen im allgemeinen legal? Ich habe nähmlich schon öffters gehört, dass man sich z.B. gerade in der Türkei strafbar macht, wenn man antike Gegenstände, so auch Münzen ausführt. Dies führte dort wohl schon dazu, dass einige Touristen, welche beim Straßenhändler solche Münzen guten Gewissens erstanden im Gefängnis landeten.

Danke

Brutus

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 16.02.05 17:04

schreiben kann man viel, was dann noch kommen kann ist ein anderes Thema
Gruß
Locnar

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 17.02.05 11:00

Die ganze Thematik der Legalität der Einfuhr von offenkundig frischen Bodenfunden (nicht nur bei Münzen, schaut Euch auf Ebay mal im Bereich "Antiquitäten" um!) ist sehr komplex. Die meisten Länder haben sehr indiviuelle Vorschriften. Griechenland und die Türkei, die in den letzten Jahrhunderten regelrecht ausgeplündert worden sind (das Britische Museum oder das Pergamon-Museum sind ja eigentlich "Räuberhöhlen") haben ziemlich restriktive Gesetze. Aber in den meisten Ländern gerade in Osteuropa gilt: Die Rechtspflege fällt unter freies Unternehmertum, und wo kein Kläger, da kein Richter.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 17.02.05 17:47

Fridericus hat geschrieben: Die Rechtspflege fällt unter freies Unternehmertum, und wo kein Kläger, da kein Richter.
Nach Erfahrungen mit einem Freund:
zumindest in der Türkei würde ich dringenst davon abraten antike Münzen auszuführen so nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter".
Dort wird sogar immer wieder die Geldbörse bzw. das Gepäck auf solche Sachen überprüft.
Wenn die was finden= Knast. Und die deutsche Botschaft ist es wohl auch schon leid, sich dann so richtig einzusetzen.

Gruß, amigobutzi

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 18.02.05 09:20

Genau deshald habe ich darauf hingewiesen, das die Türkei und Griechenland extrem scharfe Gesetze haben. Der zitierte Satz bezieht sich auf übrige Länder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 18 Gäste