Cafe Monopol

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
curious
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28.05.05 03:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cafe Monopol

Beitrag von curious » Mi 08.06.05 23:20

Münze, Größe 2€ nur dünner, Aufschrift Cafe Monopol 50, Rückseite nur groß den Wert 50. Kann mir jemand was über das Alter sagen? Steht die im Katalog? Die Münze ist ein Bodenfund aus Köln.
Guß Alex

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 09.06.05 07:49

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um privates Notgeld aus der Zeit des ersten Weltkriegs.
Leider kann ich die Münze nicht näher zuordnen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 09.06.05 18:29

Hallo curious,

diese Münze ist bei Menzel unter Nr. 15105 genannt, der Ausgabeort ist allerdings unbekannt:

15105. CAFE MONOPOL SO
o.J., bds. WZ
1 50 Cu, 25,5 mm 25.- DM

Gruß

hotzenplotz

curious
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28.05.05 03:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von curious » Fr 10.06.05 09:31

Danke für die Hilfe! Als Ausgabeort konnte ich Osnabrück ergoogeln, da gabs wohl auch Papiergeld. Der Zeitrahmen wäre noch interessant.

Der Fundort Köln bringt mich ins Grübeln...

Gruß Alex

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 10.06.05 13:14

Theoretisch ist es schon möglich dass das Café Monopol in Osnabrück neben den Serienscheinen zu 25, 50 und 75 Pfennig auch Notmünzen ausgegeben hat. Bewiesen ist das aber sicher nicht.
Die Serienscheine wurden im Jahr 1921 ausgegeben.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 10.06.05 18:00

Da die Münze aus Kupfer ist, ist eine Ausgabe vor der Jahrhundertwende wahrscheinlich, auf jeden Fall nicht in der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit.
Gruß
hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste