Auflagenzahl Oberndorf Silberabschlag 5Pf (Funck-Nr. 392.1)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflagenzahl Oberndorf Silberabschlag 5Pf (Funck-Nr. 392.1)

Beitrag von SB » Mo 19.03.07 20:06

Liebe Freunde der Notmünzen,

ich konnte vor Kurzem einen Silberabschlag aus Oberndorf (5Pf. Funck 392.1) erwerben.
Mich würde nun die Gesamtauflagenzahl dieses Ag-Abschlags interessieren, da der Funck darüber leider keine Auskunft gibt.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder eine Literaturstelle nennen, wo die Auflagenzahl genannt ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
SB
Dateianhänge
PICT2200.JPG
PICT2203.JPG

paulisade
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16.06.07 14:57
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oberndorf Silberabschlag

Beitrag von paulisade » So 17.06.07 10:48

Servus,

in der einschlägigen Standardliteratur (Frenzel, Funck, Menzel) sind nur in Ausnahmefällen Auflagenhöhen für Abschläge von Notmünzen in abweichendem Material aufgeführt. Für Oberndorf waren keine Angaben zu finden. Generell dürfte die Auflagenhöhe jedoch gering bis sehr gering (also < 100) gewesen sein. Derartige Abschläge (v.a. in Edelmetallen) wurden ja zumeist für die Stadtoberen geprägt, die die Münzprägung in Auftrag gegeben hatten und damit ihr Ego gepflegt haben. Es gibt einige Ausgabestellen, von denen zB Abschläge in Gold mit einer Auflage von weniger als 5 Exemplaren gerfertigt wurden.

Nach meiner Preisbeobachtung bei ebay und auf Präsensauktionen in den letzten 5 Jahren sind für die Silberabschläge von Oberndorf ungefähr EUR 200 bis 250,- zu erzielen.

Gruss

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Di 19.06.07 19:51

paulisade,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe gar nicht mehr geglaubt, dass überhaupt noch jemand auf meine Frage antwortet.

Gruß
SB

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste