Token: 5 c, Paderborn/Illinois, H.J. Gutermuth

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Token: 5 c, Paderborn/Illinois, H.J. Gutermuth

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.04.08 14:39

Hallo Freunde der Token,

ich habe eine Frage zu einem US-amerikanischen Token. Dies ist eigentlich nicht mein Sammelgebiet, ich sammle ja nur Token aus Afrika und meiner Heimatstadt Paderborn/Westfalen, aber diesen Token aus Paderborn/Illinois habe ich vor ein paar Tagen bei e**y entdeckt und spaßeshalber ersteigert. Gestern ist er angekommen. Leider habe ich keine Literatur zu amerikanischen Token und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Referenz nennen könnte.

Das Teil zu 5 Cents von "H.J. Gutermuth" ist aus Aluminium, wiegt 1,74 Gramm und ist 22,4 bzw. 30,6 mm breit. Googlen hat nur ein brauchbares Ergebnis gebracht: Im letzten Jahr wurde bei Rich Hartzog unter der Losnummer 1426 ein solches Stück angeboten:

http://www.exonumia.com/fs/vack8.htm

Die Angabe "V01" könnte eine Referenz zu einem Token-Buch von Vacketta sein, dessen Sammlung bei der o.g. Auktion vertickt wurde. Weiß jemand etwas Genaueres dazu oder kennt noch andere Referenzen?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
MG
Dateianhänge
PB_Ill Gutermuth 5c_a.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 12.04.08 15:31

Hallo Münz-Goofy,

interessantes Stück. Im "Standard Catalog of United States Tokens 1700-1900" von Russell Rulau (3. Auflage) ist er wohl nicht verzeichnet, zumindest konnte ich ihn nicht finden.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.04.08 15:55

hanjogo hat geschrieben:Im "Standard Catalog of United States Tokens 1700-1900" von Russell Rulau (3. Auflage) ist er wohl nicht verzeichnet, zumindest konnte ich ihn nicht finden.
Hallo hanjogo,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin mir auch sicher, daß der Token nach 1900 herausgegeben wurde. Allein das Münzmetall Aluminium deutet schon darauf hin.

Lg
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 12.04.08 16:10

Hallo Münz-Goofy,
ich könnte mir vorstellen,dass die Marke in der Zeit von 1945-1949 ausgegeben wurde,und zwar während der amerikanischen Besatzung Deutschlands.
Vielleicht war es eine Art Zahlungsmittel für eine Division aus Illinois,die in Paderborn stationiert war.
Nur mal so ein Gedankengang.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.04.08 16:42

goldschatz hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen,dass die Marke in der Zeit von 1945-1949 ausgegeben wurde,und zwar während der amerikanischen Besatzung Deutschlands.
Hallo goldschatz,

das glaube ich nicht. Erstens gehörte Paderborn immer zur englischen Besatzungszone, zweitens gibt es tatsächlich ein Paderborn in Illinois (heute Stadtteil von Waterloo) und drittens weist der obgige Link zur Auktion von exonumia.com eindeutig darauf hin, daß das Teil aus Illinois stammt.

Trotzdem herzlichen Dank für den "Gedankengang"

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 12.04.08 17:12

OK wieder was dazugelernt.

Vielleicht ist das ja eine Art Gutschein für den Warenhandel Gutermuth.Gutermuth scheint wohl ein deutscher Name zu sein,was ja auch passen würde,da der Stadtteil Paderborn anscheinend auch von deutschen Siedlern gegründet wurde.

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 13.04.08 09:14

Die Angabe "V01" könnte eine Referenz zu einem Token-Buch von Vacketta sein, dessen Sammlung bei der o.g. Auktion vertickt wurde.
Könnte nicht nur, ist so... steht doch sogar auf der von dir verlinkten Seite :wink:
Zitat: "The descriptions below ASSUME you have the book, with "V" numbers and abbreviated descriptions."

Trade Tokens of Illinois - A catalog of detailed listings of merchant trade tokens of Illinois
Author: Ore Vacketta
Format: Hardcover (Revised)
Publication Date: June 1983
Publisher: World Exonumia
Dimensions: 9"H x 6"W x 1.5"D; 2.05 lbs.
ISBN-10: 0912317051
ISBN-13: 9780912317052

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 13.04.08 19:13

Lieber Drudenfus,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Den Hinweis auf den "Vacketta" hatte ich auch gesehen aber vermutet, daß es sich nur um ein lokal bedeutendes Heftchen handelt. Deine ausführlichen Hinweise zu dieser doch wohl seriösen Referenz helfen mir sehr weiter. Nochmals Dank für Deine Mühen!

Meine Frage hatte ich u.a. auch deshalb gestellt, weil ich vermutete, daß es neben dem "Vacketta" noch ein überregionales Werk geben könnte, das diesen Token erfasst. Was Literatur zu amerikanischen Token angeht, bin ich nämlich total unbeleckt. Als Sammler von Token aus Afrika ist man ja bezüglich der Literatur nicht gerade verwöhnt.

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 13.04.08 19:24

Nochmals Dank für Deine Mühen!
Kein Problem, Google ist mein Freund :wink:
Über Amazon gibt es das Buch leider nicht, auch wenn sie es gelistet haben.
Ich weiss nicht, was solche Bücher normalerweise für Auflagen haben. Könnte mir vorstellen, dass das nicht so furchtbar einfach zu finden ist.

Dem (Unter)titel des Buches (catalog of [...] merchant trade tokens of Illinois) nach würde ich sagen, dass der Token ein Kaufmannstoken ist (eben der wörtlichen Übersetzung nach), auch wenn ich mir darunter zwar was vorstellen kann, aber nicht so wirklich sicher bin, was das dann genau sein soll :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste