Notgeldschein Bielefeld

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Notgeldschein Bielefeld

Beitrag von Locnar » So 01.06.08 09:56

Hallo,

wer kann mir mehr über den Schein sagen.

Zb. die Müllernummer.
Dateianhänge
b1.jpg
b2.jpg
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 01.06.08 11:54

Hallo Locnar,

mit einer Müller-Nummer kann ich nicht dienen. Im Buch von Jochen Jos. Topp "Das Papiernotgeld von Westfalen" (Dülmen 1998) ist der Schein unter "Bielefeld, Stadt und Stadtsparkasse" mit der Nummer 35 auf S. 82 gelistet. Eine Abbildung ist leider nicht vorhanden, die Beschreibung stimmt allerdings. Vs: Scheck auf Stadt-Sparkasse, gedruckt auf Sammelanweisungsformulare. Rs: links "Notgeld". Datum 07.10.1922. In kassenfrischer Erhaltung wird ein Wert von 5 DM angegeben, was immer man davon halten mag. Das Buch ist ja schon 10 Jahre alt.

Gruß und schönen Sonntag
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.06.08 15:10

freu, herzlichen Dank
Gruß
Locnar

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Mo 02.06.08 12:57

Und hier auch noch die Müller-Nummer: 380.3 a oder b. a ist mit Prägestempel, der bei den BI-Scheinen meist schwer zu erkennen ist, b ohne.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste