Dairymen's Co-op Ltd., Salisbury

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dairymen's Co-op Ltd., Salisbury

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.07.08 13:23

Liebe Experten britischer Token,

bei dem hier gezeigten Stück bin ich mir nicht 100%ig sicher, woher es stammt. Dairymen's Co-op Niederlassungen gibt es auf der Welt wie Sand am Meer, genauso wie Städte names Salisbury. Zwei Sachen sprechen dafür, daß der abgebildete Token (gut für 1/2 Pint Milk; Aluminium; 1,05 Gramm; 20,7 mm Durchmesser) aus dem südrhodesischen Salisbury stammt, der heutzutage Harare genannten Hauptstadt von Zimbabwe:

1. Ich habe ihn in Südafrika erworben.
2. Brian Hern beschreibt ihn in seinem Werk "Handbook of Southern African tokens (2004)" mit der Nummer H#140b unter Rhodesien.

Als Referenz gibt Hern lapidar "Spink" an, ohne weiter auszuführen, ob er einen Katalog oder eine Auktion meint. Wie ich weiß, gibt es hier Spezialisten für UK-Token (allen voran der Moderator dieser Rubrik), die vielleicht einen "Spink" haben und mir eine Referenznummer und Ausgabeort nennen können. Es kommt ja möglicherweise auch Salisbury im Süden Englands in Frage.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Euer
MG
Dateianhänge
RSR_Salisbury Dairymens 1-2 Pint NF.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste