Stadt Zwiesel - Kleingeldersatzmarken

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stadt Zwiesel - Kleingeldersatzmarken

Beitrag von Gugga » So 19.10.08 15:24

Hallo ihr im Forum!

Hab hier, zumindestens für mich, paar ausgefallene Stücke. Hoff ich hab's richtig gepostet! Die Münzen sind Kleingeldersatzmarken, so steht's drauf und haben das Prägedatum 1917. Der Zehner hat einen Durchmesser von 20,5mm und der Zwanziger von 22mm. Beide sind sehr flach! Mich interessiert ob es noch mehr von denen aus Zwiesel gibt und über einen Schätzwert der zwei Stücke wär ich euch sehr dankbar! :)

Vielen Dank!

Beste Grüße Gugga
Dateianhänge
DSCF1653klein.jpg
DSCF1654klein.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 19.10.08 16:15

@Gugga,

Notmünzen aus Zwiesel gibt es jede Menge. Im Katalog von Peter Menzel "Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken Bd. II", Ausgabe 2005, sind unter "Stadt Zwiesel" 26 verschiedene Stücke von 1917, die sich z.T. noch in Varianten aufteilen, vermerkt. Es gibt sie mit und ohne Wappen, mit den Beschriftungen "Kriegsnotgeld" und "Kleingeldersatzmarke" und zusätzlich mit einigen für die Gegend typischen Berufen (Holzfäller, Glasbläser, Tischler) als Unterscheidungsmerkmal. Sie alle sind unter Me#28244.1 - 28244.26 aufgeführt. Deine beiden Exemplare sind Me#28244.2 (10 Pf.) bzw. 28244.3 (20 Pf.). Diesen Stücken aus Zink wird ein Wert von jeweils 18,- Euro zugeordnet. Von der Stadt Zwiesel gibt es übrigens noch 2 weitere Exemplare von 1920 (Me#28238.1-2). Weiterhin weist der Katalog noch mehrere Marken von dort anässigen Firmen (z.B. Brauereien) aus.

Bis denn
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gugga » So 19.10.08 18:05

Dankeschön für deine Antwort!! Geht echt fix hier! :) Also nochmals danke!!

Ciao

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste