10 Brandl

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Brandl

Beitrag von Heinerle » Sa 07.02.09 16:40

Hallo liebe Münzfreunede,
Wer kann helfen ? Habe diese mir unbekannte Marke in einer Zigarrenkiste mit anderen älteren Marken in einer Tüte mit Biermarken gefunden. Wer kennt diese Marke ? Kann damit leider nichts anfangen. Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Danke für Eure Hinweise.
mfg
Heinerle
Dateianhänge
10 Brandl.jpg
10 Brandl.jpg
10 Brandl.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.02.09 19:07

@Heinerle

ich tippe mal auf Frankfurt am Main. Im Menzel findet sich zwar nichts zum Nominal "10" aber es sind immerhin 4 Stücke mit dem Namen Brandl verzeichnet.

2x Wertangabe "50" und "Gut für ein Glas Bier" aus Cu und Zn = Me#7541.2 bzw. Me#7541.3 sowie zwei Stücke ohne Wertangabe (Messing "Gut für ein Glass Bier; Me# 7541.1, resp. aus Zink "Pflaschenpfand-Marke, Me#28887.1).

Das als erster Hinweis. Dein Stück ist leider nicht dabei. Aber es kann durchaus zum selben Unternehmen zählen.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinerle » So 08.02.09 20:05

Hallo münz-Gofy
danke für ersten Hinweis. Leider bestehen meinerseits Zweifel deshalb, weil diese Marke bei verschiedenen älteren Karlsruher Biermarken gelegen hat. Ist natürlich kein Beweis das dieses Stück aus dem Raum Karlsruhe stammt. Warten wir mal ab ob weitere Suche etwas bringt.
mfg
Heinerle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste