Biermarke Gerolzhofen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Bassibu
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.04.10 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Biermarke Gerolzhofen

Beitrag von Bassibu » Fr 16.04.10 09:57

Eine Frage:
In Emil Ankenbauer: Unterfränkische Wertmarken und Zeichen. Teil I, auf S. 96 ist eine Biermarke Johann Schatz, Gerolzhofen abgebildet (S. Anhang). In der Erklärung dazu auf S. 219 heißt es: "Johann Schatz soll Besitzer oder auch Pächter der Brauerei und Gaststätte Michael Müller, Weiße Turmstr. 50 gewesen sein, bevor Nachbar Tröster das Anwesen im Jahre 1911 ersteigerte."
Laut Hans Koppelt: de geroldeshoba. unser Bier, S. 58 ersteigerte Nachbar Tröster schon 1901 die Brauerei Michael Müller, und Johann Schatz ist nicht erwähnt.
Sogar der Stadtarchivar von Gerolzhofen fand kein Braurecht oder Schankgenehmigung auf Johann Schatz ausgestellt in Gerolzhofen. Dieser Mann ist nicht zu finden.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand diese Biermarke und hat Informationen, woher sie stammt?
Vielleicht hat sich Herr Ankenbauer ganz einfach im Ort getäuscht und Johann Schatz war Brauer in einer anderen Stadt.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Johann Schatz.jpg
Biermarke Johann Schatz, Gerolzhofen

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarke Gerolzhofen

Beitrag von Münz-Goofy » So 02.05.10 16:42

@Bassibu,

ob die Biermarke wirklich aus Gerolzhofen stammt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Im recht neuen Katalog "Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken" von Peter Menzel, Gütersloh 2005, wird das Stück auch nach GEO gelegt, aber Menzel bezieht sich explizit auf Ankerbauer. Die Ordnungsnummer im Menzel ist #8951.1.

Das führt uns also leider nicht weiter. Im Brauereiverzeichnis von M. Friedrich ist keine Brauerei Schatz unter GEO erwähnt. Leider habe ich nur die gedruckte Ausgabe von 1985. Die von Dir erwähnte Weißbierbrauerei Mich. Müller findet sich dort allerdings schon. Sie existierte unter diesem Namen von 1892-98. Zuvor hieß sie Weißbierbrauerei Adam Müller. Ab 1898 nannte sie sich Joh. Meier, Weißbierbrauerei, bevor sie ca. 1902 geschlossen wurde. Dieses kommt dem Hinweis von Ackerbauer schon ziemlich nahe, daß der Nachbar Tröster den Laden aufkaufte und stillegte. Leider sind in dem Friedrich'schen Brauereiverzeichnis keine Adressen erwähnt. Kann es nicht sein, daß es nur ein Druckfehler oder anderer Irrtum ist, der den Namen Schatz in Meier verwandelte? Das "Joh." scheint mir zumindest verdächtig. Vielleicht war aber der Meier auch der Eigentümer der Brauerei und der Schatz nur Pächter der Wirtschaft. Außerdem bestünde noch die Möglichkeit, daß wir es mit einem Alias-Namen zu tun haben. In Nordbayern gaben sich Kleinbrauer und Wirte oft solche "Spitznamen". In der Oberpfalz ist das bei den Zoigl-Brauern heute noch so. Es könnte sich ein Meier also Schatz, oder ein Schatz Meier genannt haben. Nur eine Vermutung.

Ich möchte auch noch auf den Namen Tröster eingehen, den Du in Deinem Posting erwähnst und dessen Brauerei wohl in der Nachbarschaft von Müller/Meier/Schatz lag. Die Gerolzhofener Brauerei Stöckinger wurde 1879 von einem Ludwig Tröster übernommen. Die Trösters führten diesen Betrieb bis 1949 fort. Dann wurde er an die große Brauerei Werner in Poppenhausen verkauft, die die Bierherstellung in Gerolzhofen wenig später einstellte. Soweit mein Wissen aus dem Friedrich'schen Brauereiverzeichnis von 1985. Mittlerweile könnten neuere Erkenntnisse dazu gekommen sein, über die ich leider nicht verfüge.

Alles in allem halte ich die Zuordnung zu Gerolzhofen für einigemaßen plausibel, obwohl der Name Joh. Schatz in den Annalen nicht auftaucht. Natürlich kommt es auch in Frage, daß er von anderswo stammt. Der Name Schatz ist in Franken ja recht häufig.

Bis andermal
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste