unbekannte DDR Marken Bergbau

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

unbekannte DDR Marken Bergbau

Beitrag von rista » Fr 16.09.11 15:41

Hallo zusammen,

die Bergbaumarken sind im Menzel nur so weit enthalten, wie sie dem Begriff "Wertmarke" entsprechen. Daher habe ich ein Problem bei der Bestimmung zweier Bergbaumarken, von denen ich vermute, dass es sich um Gruben- oder Fahrmarken handelt, die zur Anwesenheitskontrolle verwendet wurden.

1.) Material Kunststoff weißgrau, rund ca 44mm, oben gelocht / mittig Kontrollnummer "78" unten "G" gekreuzte Hämmer "S" alles in dunkelgrün vertieft / RS leer
2.) Material Kunststoff weißgrau, rund ca 44mm, oben gelocht / mittig Kontrollnummer "401" unten "G" gekreuzte Hämmer "S" alles in rot vertieft / RS leer

Vermutlich stammen die Marken zeitlich aus der DDR und örtlich könnten sie evtl. im Mansfeld Revier angesiedelt sein, doch ist mir kein Schacht bekannt, auf den "G S" passen könnte, das "S" wird sicher für Schacht stehen.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...?

Gruß rista

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: unbekannte DDR Marken Bergbau

Beitrag von rista » So 15.12.13 22:01

Hallo zusammen,

ich hieve den Uraltbeitrag nach oben und stelle die Frage in den Raum, ob es sich beim Kürzel "G S" vielleicht um Gustav Sobottka handeln kann?

Wikipedia sagt: "Nach Gustav Sobottka war der VEB Braunkohlenwerk in Röblingen benannt". Falls jemand nähere Hinweise geben kann, würde ich mich freuen.

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa und 3 Gäste