Keltische Münze mit SCHRIFTZEICHEN! EXPERTEN GESUCHT !

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
vaio
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13.11.06 14:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltische Münze mit SCHRIFTZEICHEN! EXPERTEN GESUCHT !

Beitrag von vaio » Di 20.02.07 14:52

Wer kann mir helfen diese keltische Münze zu bestimmen?

Die Münze stammt aus der mittleren Donaugegend (Ö/SK).

Durchmesser: 10mm
Gewicht: 0,4g
Dateianhänge
IMG_1829.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.02.07 20:16

Ein herzliches Hallo an alle!
Als mehrjähriger passiver Nutzer dieses Forums freue ich mich daüber, mein Wissen über keltische Münzen an euch weiterzugeben.Hallo vaio, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Münze! Es handelt sich um das zweite, mir bekannte Exemplar.Dieser Münztyp datiert in die letzte Phase der keltischen Münzprägung im österreichisch-slowakischen Grenzgebiet und hat sein Vorbild in England.Dieses wurde für den Fürsten Verica im Zeitraum 10-42n.Chr. geprägt.
Die Prägezeit Deiner Münze liegt also nach 10n.Chr.Publiziert ist ein Exemplar vom gleichen Prägestempel von Dembski in den Mitteilungen der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft Band 45,2005,Nr.4,S236-238.Ein auffallender Unterschied liegt im Gewicht dieser Münze-sie wiegt mit einem Gewicht von 1,08 Gramm bedeutend mehr als Deine.Möglicherweise besteht Dein Exemplar aus stärker legiertem Silber, was in dieser letzten Phase der keltischen Münzprögung in Ostösterreich durchaus keine Ausnahme ist.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 22.02.07 22:05

Hallo Harald und herzlich willkommen.
Vielleicht kommt ja durch dich etwas Bewegung in die Keltenfraktion. :wink:

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 22.02.07 22:15

Herzliches Hallo Harald !
Tolles Spezialwissen über Keltenprägungen dieser Epoche.
Neben antiken Münzen aller Provenience sind die Keltenstücke eine allerliebste Fraktion für mich in meiner Sammlung.
Vielleicht lässt sich über das eine oder andere Thema mal parlieren!?
Gruß aus Noricum
Herfried

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Fr 23.02.07 16:10

Eine aus europäischen Raum stammende keltische Münze mit Runenzeichen ist der absolute Hammer und wirklich sehr rar, soweit ich weiß.
Tausende von Sammlern und Keltenfans suche solch ein Stück vergeblich.-Herzlichen Glückwunsch-einfach Toll!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.02.07 12:50

Als ich das erste Exemplar dieses Typs sah, war mein erster Eindruck ebenso wie Deiner-ich habe die erste keltische Kleinsilbermünze mit Umschrift vor mir und es kann sich nur um Runen handeln.Leider lag ich damit total falsch! Wenn Du bei coinarchives unter -verica- nachsiehst, kannst Du das Vorbild dieser Münze unter der Nummer 6 und 12 sehen.Somit handelt es sich offenbar wieder einmal um eine keltische Umformung eines sicher über Umwege in den Österreichischen Raum gelangten Vorbildes. Der Stempelschneider war leider des schreibens nicht mächtig und produzierte eine Scheinumschrift. Siehe die vielen Parallelen aus dem ostkeltischem Bereich mit griechischem Vorbild.
Das Zitat zum englischem Vorbild : Van Arsdell 505-1
Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
vaio
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13.11.06 14:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vaio » So 25.02.07 15:04

Hallo Harald,

vielen Dank für die Informationen über die Münze.
Ich bin sehr beeindruckt von deiner Hilfsbereitschaft und Sachkenntnis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste