Carnute

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Carnute

Beitrag von taurisker » So 17.02.08 12:09

Hallo KeltenfreundeInnen,
möchte eine Bronze der sagenhaften Carnutes zeigen, die ich besonders gerne in meiner Keltensammlung habe:
stilisierter Kopfe rechts, Punktkranz
großer und kleiner Adler mit ausgebr. Schwingen, Pentagramm, Schlange, Kreuz mit Punkten in den Winkeln, Punktkranz
16,5mm 3,14g Castelin 258, de la Tour 6088

Hier sehen wir wieder besonders schön die reichhaltige "sprechende" Symbolik auf einer Keltenmünze: die Schwingen des großen Adlers zeigen das 5er-Motiv und gleichzeitig schwebt über seinem Kopf das Pentagramm, in seiner linken Schwinge hält er den kleineren Adler dessen Schwingen das 4er-Motiv zeigen und über dessen Kopf das Punktkreuz zu sehen ist, bei der Schlangenlinie handelt es sich nicht tatsächlich um eine solche, sondern es ist ein Fruchtbarkeitssymbol das die Verbindung der unsterblichen Seele (5er-Motiv) mit der stofflichen Manifestation (4er-Motiv) herstellt.

Noch ein paar Info zu den Carnutes: Carnutes, Carnuti waren ein gallisches Volk zwischen Liger (Loire) und Sequana (Seine) mit den Hauptorten Autricum (Chartres, nach den Carnuten benannt) und Cenabum (Orléans). Im Gallischen Krieg gegen Rom spielten sie eine nicht unwichtige Rolle. Im Jahr 54 vuZ. ermordeten sie den von Caesar drei Jahre zuvor eingesetzten König Tasgetius, ordneten sich dann aber kurzfristig wieder Rom unter.

Vielen wird der Karnutenwald aus Asterix Abenteuern bekannt sein: die goldene Sichel (Originaltitel: "La Serpe d'or") und in Asterix und die Goten (Originaltitel: "Astérix chez les Goths") ein Wald in Gallien, in dem sich die Druiden zu einem jährlichen geheimnisvollen Treffen versammelten.

Quelle für die Darstellung im Comic des genialen Duos Uderzo und Goscinny war eine Notiz in Gaius Iulius Caesars De Bello Gallico (6, 13, 10), der berichtet, dass die Druiden „zu einer bestimmten Zeit im Jahr im Gebiet der Carnuten, das als die Mitte Galliens gilt, an einem heiligen Ort zusammenkommen“ (hi certo anni tempore in finibus Carnutum, quae regio totius Galliae media habetur, considunt in loco consecrato), um Recht zu sprechen.

Salü
taurisker
Zuletzt geändert von taurisker am So 26.04.09 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 17.02.08 12:38

What a beauty!
Falls dieser mal den Platz im Koffer für einen "ollen römischen Denar" freimachen muss dann würde ich mich sozusagen als "Mutter Teresa der keltischen Numismatik" seiner erbarmen :wink:
regards mm
sapere aude

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 17.02.08 12:42

@mm this is a nogo item ;-)
regards
taurisker

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 17.02.08 13:53

@Taurisker:

Wieder ein wunderschönes Stück! Die mystische Symbolik hat schon was Faszinierendes.

Eigentlich schade, dass solche Leckerbissen nach ein paar Wochen wieder in der Versenkung verschwinden werden weil die Themen nach hinten rutschen. Wie wäre es mit einem kleinen, aber feinen Kelten-Schaukasten?

Lg Pixxer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste