Sequaner

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sequaner

Beitrag von missmarple » Di 18.03.08 19:55

Guten Abend,
das nachstehende Stück habe ich vor Jahren als Jura-Sequaner in Frankreich erworben - angeblich ein "Togirix"
Sequani gibts in Massen, leider meist in schlechter Erhaltung.
Anyway: ein interessantes Stück wie ich meine, leider gelbstichig (real silbern), Photoshop und ich sind zur Zeit nicht kompatibel - I beg Your pardon!
Alsdern:
Sequani 80-50 vuZ
AR 1,9g
Av Kopf im Profil, leider dezentriert, daher nichts mehr von der üblichen bemerkenswerten Sequanerfrisur sichtbar
Rv Pferd mit Beizeichen
falls jemand diesbez. schlauer ist als ich: welcome!
lG missmarple
Dateianhänge
A_Sequani av.jpg
A_Sequani rv.jpg
sapere aude

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Mi 19.03.08 10:41

hallo missmarpel
bei deinem Stück handelt es sich eher um einen Quinar der sog. Kaletedou-Serie (AEDUI /LINGONES)

auch die Sequani haben ähnlich Stücke geprägt doch würde bei einem
Togirix vor dem Kopf dessen Legende stehen und das Pferd auch etwas anders ausschauen

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =243&Lot=8

lg leo

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mi 19.03.08 11:06

guten morgen leo,
vielen dank für den input! bei den aeduern war ich auch schon gewesen aber ich konnte bis jetzt nichts dergleichen finden, nun kann ich meine kriminalistische kleinarbeit fortsetzen :-)
vielleicht fällt dir ja auch zu meinem inferioren "vindeliker" noch was ein?
herzlichen dank und gruss aus mariahilf
missmarple
sapere aude

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste