Regenbogenschüsselchen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
celt-iberer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.11.11 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regenbogenschüsselchen

Beitrag von celt-iberer » Fr 04.11.11 00:37

re4.jpg
Hallo zusammen,das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich lebe in Spanien und habe vor ca.25 Jahren diese Keltische Münze in der Provinz Tarragona mit meinem Metalldetektor gefunden.Auf dem selben Acker habe ich auch verschiedene Römische und Iberische Münzen gefunden.Ich denke das es ein sehr seltener Fund ist,sehr weit weg von den üblichen Funden.Nicht das wir hier keine Regenbogen haben.
Gewicht ca.7,6 Gramm.Max.Breite 18 mm.
Ich möchte nun das gute Stück verkaufen .100 % Ackerfund.
Hat jemand Interesse??
http://imageshack.us/photo/my-images/7/25417334.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/684/25629521.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/810/77605606.jpg/
Dateianhänge
3 (2).jpg
3 (2).jpg (30.45 KiB) 2753 mal betrachtet

celt-iberer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.11.11 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regenbogenschüsselchen

Beitrag von celt-iberer » Mi 09.11.11 00:53

Hallo nochmals,nach allem was ich über Funde von diesen Münzen gelesen habe scheint mir das mein Fund doch sehr extrem südlich liegt.Kennt jemand ähnliche Funde ?
Die Via Augusta ,heutige N-340 verläuft zirka 200 Meter oberhalb.Die ja eine wichtige Handelsstraße war .Die Fundstelle befindet sich nur 20 Kilometer südlich von Tarraco.Unwahrscheinlich ist ,das ein Keltischer Tourist sie verloren hat. :mrgreen:
Danke für alle Mithilfen.
Christian.

bruzzel
Beiträge: 54
Registriert: So 23.03.08 21:42
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Regenbogenschüsselchen

Beitrag von bruzzel » Fr 25.11.11 20:09

Hallo celt-iberer,
die Regenbogenschüsselchen der südlichen Gruppe werden den Vindelikern zugeschrieben. Allerdings kommt auch eine Prägung durch die Helvetier in Frage.
Münzen diesen Typs werden überwiegend in Süddeutschland (Bayern, BaWü), Tschechei (Böhmen), Norditalien und der Nord-Ost Schweiz gefunden.
Es gibt aber auch Funde im Val d'Oise, in der Charente, aber auch in England (Dorset, glaube ich). Funde in Spanien sind mir allerdings auch nicht bekannt.
Ich werde mal im Werk von Michael Nick stöbern, vielleicht ist dort Fund in Spanien aufgefüht.
Gruß aus Vindelizien
bruzzel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste