Obolus

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Obolus

Beitrag von Pipin » Di 27.05.14 11:43

Obole-a.jpg
Obole-a.jpg (11.17 KiB) 1373 mal betrachtet
[attachment=1]Hallo Leute,

Kann mir Jemand diese Keltische Münze bestimmen?
Durchm : etwa 4 mm
Gew : 0,26 gr
Gefunden in Süd-Frankreich, département Aveyron, in der Nähe von Rodez
Danke im Voraus für jeden Hinweis
Grüsse

Pipin
Dateianhänge
obole-r.jpg
obole-r.jpg (10.92 KiB) 1373 mal betrachtet

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obolus

Beitrag von docisam » Di 27.05.14 22:55

Hallo Pipin,

ich finde eine genaue Entsprechung zu Deiner Münze weder bei

M. Feugère / M. Py, Dictionnaire des monnaies découvertes en Gaule méditerranéenne (530 - 27 av. n. ère) . Montagnac 2011.

noch bei

Cédric Lopez, Les monnaies atribuales aux Rutènes. Et la vallée de l’Hérault …, Montpellier 2007.

Da Deine Münze aus dem Gebiet der Ruteni stammt, ist sie vielleicht diesem Stamm zuzuordnen. Céderic Lopez betreibt eine Internet-Seite zur Bestimmung südfranzösischer Kelten-Münzen. Dort würde ich nachfragen:

http://www.identification-numismatique.com/

Außerdem betreibt er auch eine Bilder-Galerie, speziell für keltische Münzen:

http://www.wikimoneda.com/catalogue.php?epoque=Gauloise

Dort lohnt es sich vielleicht nachzufragen. Er ist im Zivilberuf Computerexperte und kein Archäologe, ist aber Mitherausgeber einer ernstzunehmenden numismatischen Zeitschrift:

http://www.omni.wikimoneda.com/index.php

An Deiner Stelle würde ich mich an das oben genannte Forum oder an Herrn Lopez wenden.

Beste Grüße,
Docisam

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obolus

Beitrag von Pipin » Mi 28.05.14 06:40

Besten Dank Docisam, die Münze ist bereits bei OMNI zur Bestimmung, danke auch für die Links.

MfG

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste