Kleiner unbekannter Quinar

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner unbekannter Quinar

Beitrag von Lojoer » Sa 23.07.16 20:48

Hallo,
diesen kleine Quinar habe ich heute gefunden. Leider ist er sehr stark abgegriffen, besonders die Rückseite. Hat jemand eine Idee für die Bestimmung.
Wäre nett wenn mir jemand ein Tip geben könnte. Könnte bei meiner Fundmeldung dann den Hinweis weiter geben.
Grüße Jörg
Dateianhänge
IMG_1018 Kopie.jpg
unbekannter keltischer Quinar

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleiner unbekannter Quinar

Beitrag von docisam » Sa 23.07.16 23:06

Hallo Jörg,
Du hast einen sehr seltenen Quinar der Haeduer (Aedui / Éduens). Hier eine Vergleichsmünze:
Éduens v28_0584.jpg
Type : Denier EDVIS à l’ours
Date c. avant 52 AC.
Métal : argent
Diamètre : 13,3 mm
Axe des coins : 6 h.
Poids : 1,59 g.
Degré de rareté : R3
http://www.cgb.fr/eduens-bibracte-regio ... 584,a.html

Als Zitierwerk würde ich angeben: Louis-Pol Delestrée & Marcel Tache, Nouvel Atlas des monnaies Gauloises, III. La celtique du Jura et des Alpes à la façade atlantique (Saint-Germain-en-Laye 2007), Taf. X, DT 3224.

Viele Grüße,
Stefan

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleiner unbekannter Quinar

Beitrag von Lojoer » Sa 23.07.16 23:29

Hallo Stefan,
erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Wäre für mich bestimmt nicht leicht geworden den selbst zu bestimmen.
Interessant, von der Stelle kommt immer wieder kelitisches Kleinsilber aus dem Zentralgallischen Bereich.
Grüße Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Bestimmungshilfe Quinar
    von Joa » » in Kelten
    0 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joa
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast