Dirham-Fragment

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
fatzke
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.05.05 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dirham-Fragment

Beitrag von fatzke » Di 10.05.05 19:04

Hallo Forum!

Hab hier ein Dirhamfragment, von dem ich gern Näheres erfahren würde. Ich schätze, dass Stück ist aus der Mitte des 10. Jh.. Die Münze wurde leider gut zerkleinert.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Mühen!

Gruß Fatzke!
Dateianhänge
dirham.jpg

fatzke
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.05.05 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fatzke » Fr 13.05.05 16:40

Hi!
Kann mir niemand weiterhelfen? Wohin könnte ich mich sonst noch wenden?

Beste Grüße!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 15.05.05 17:50

Hallo,

von den islamischen Münzen habe ich leider keine Ahnung. Selbst wenn das Teil ganz wäre, könnte ich nichts dazu sagen.

Falls sich hier niemand findet, der etwas zu Deiner Münze sagen kann, dann schau doch mal auf der Seite von James Roberts über frühe islamische Münzen nach. Die Seite ist recht umfangreich und vielleicht findest Du Deinen Dirhem dort.
http://users.rcn.com/j-roberts/home.htm

Es gibt auch noch ein spezielles Forum (englisch) für orientalische (auch islamische) Münzen:
http://www.zeno.ru/index.php

Grüße

leodux

fatzke
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.05.05 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fatzke » Mi 18.05.05 17:48

Tag Leodux,

Vielen Dank! Werde es probieren.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 22.05.05 01:15

leodux hat geschrieben:Falls sich hier niemand findet, der etwas zu Deiner Münze sagen kann, dann schau doch mal auf der Seite von James Roberts über frühe islamische Münzen nach. Die Seite ist recht umfangreich und vielleicht findest Du Deinen Dirhem dort.
http://users.rcn.com/j-roberts/home.htm
@leo:
Ist das James N. Roberts der Amerikaner?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 22.05.05 02:21

@tournois: Auf der Homepage steht oben James N. Roberts. Unten steht Jim Roberts und seine Emails unterschreibt er auch mit Jim.
Entweder sind es zwei Personen (Brüder ?), die die Seite betreiben oder Jim ist der Spitzname des James N. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls steht in der Einleitung:
The author of this Web Site has relied mainly on three general works: Michael Mitchiner's "Oriental Coins and their Values, The World of Islam" (a single volume), Stanley Lane Poole's "Catalogue of Oriental Coins in the British Museum" (10 Volumes), and Ibrahim and Cevriye Artuk's catalog of the Islamic coins in Istambul's Archaeological Museum (2 Volumes, text in Turkish).
Ob das der gleiche James N. Roberts ist, der das Buch über die Mittelaltermünzen Frankreichs geschrieben hat, weiß ich nicht.


Grüße

leo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 23.05.05 00:22

Thx!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Fr 27.05.05 02:16

Ich kenne da noch eine seite über Islamische münzen die ist richtig gut.
http://www.babacan-coins.com
meistens aber Osmansche münzen :wink:[/url]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 29.05.05 23:32

Eine hab' ich auch noch gefunden:
http://mehmeteti.150m.com/index.htm

Weiß zufällig jemand, wo man Fotos aller von KILIÇ ARSLAN II (551-588 AH / 1156-92 AD) geprägten Münztypen finden kann?
Auf den hier genannten Seiten sind ja einige seiner Münzen abgebildet, aber leider nicht alle.

Grüße

leodux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung: Fragment 15xx?
    von Eric_der_Sammler » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste