Hl. Ambrosius = "Ambrosino"

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hl. Ambrosius = "Ambrosino"

Beitrag von heripo » So 05.06.05 18:40

zurück aus dem ehem. Arelate Grüß ich erstmal alle Freunde !
Da numismatisch gesehen nicht sonderlich "viel los war" ( idiotische Preisvorstellungen), hab ich mich umsomehr an der herrlichen Flora und
Fauna und der Historie des "Saracenenlandes" erfreut. Und schliesslich hab ich dann doch noch auf dem vielleicht 30sten Broncante-Markt eine erschwingliche, schöne Münze gefunden!
Ich las einmal, daß diese Ambrosinos zwar gar nicht in geringer Zahl und auch mehr als 200 Jahre lang geprägt worden waren, daß sie aber als Amulette - vor allem bei den Bienenzüchtern, Honighändlern, Wachsziehern usw. so beliebt waren, daß sie fast nur noch durchbohrt und so abgewetzt zu finden seien, daß man sie kaum seiner Sammlung zufügen wollte. Umso erfreuter war ich ,einen solchen Ambrosino inmitten div. byzantinischer und keltischer Münzen zu finden und dazu noch in einem herrlich guten Zustand ( allerdings hatte wohl auch der oben einen inzw. entfernten Henkel ).
Der hl. Ambrosinus war Teilnehmer am Konuil von Nicae und gilt als "Entdecker" des hl. Augustinus; er ist der Schutzheilige der o.g. Honig-Fraktion.
So - und wenn Ihr Glück habt, gelingt es mir ein Bild einzufügen ( warum mein FTP-Programm nicht mehr funzt ??? ) ... also versuch ich's mit dem
"Attachement" ....
:mad:

WOW - nach x-Versuchen ist mir's wohl gelungen !
Leider hab ich nirgendwo -in Auktionen od. Katalogen - einen entspr. Ambrosino finden können - darf ich auf mumde hoffen ...?... wie kann man erkennen, aus welcher Zeit dieser etwa stammen könnte - und wie er in etwa aktuell gehandelt wird, würde mich auch interessieren -
herzl. Grüße heripo
Dateianhänge
ambrosino-c.jpg
ambrosino

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 07.06.05 00:46

Hallo heripo,
ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub und außer diesem schönen kleinen Silberling auch noch etwas Erholung mitgebracht.

Ich habe mal in einigen Auktionskatalogen geblättert und die Stücke, die Deinem am ähnlichsten sehen (Kleeblätter in den Kreuzwinkeln und der Umschrift, Armlehne mit drei Kugeln nebeneinander, usw.), werden üblicherweise der 1. Republik (1250-1310) zugeordnet.
Vielleicht hilft das ja schon etwas bei der zeitlichen Einordnung.
Allerdings werden die in den Katalogen abgebildeten Münzen als "AR Grosso zu 6 denari (ambrosino ridotto)" bezeichnet und wiegen um 2g.
Wiegt Deine Münze wirklich 2,66 g? Dann wäre sie eigentlich für diesen Grosso der 1. Republik etwas zu schwer. Ein anderes Nominal, das schwerer ist und das genau so aussieht wie Deine Münze, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Herzliche Grüße

leodux

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 07.06.05 09:00

hallo leodux - danke für die Grüße - freilich, die Erholung hatte absoluten Vorrang - Angeln im Meer, Lesen, Wandern durch die Provence und auch
Besuch vieler historischen Stätten - wie "Garde Freinet" ( das war das Machtzentrum der Mauren nach deren Verjagung durch Karl Martel) - Fréjus - (nicht der Tunnel - sondern die ehem. röm. Hafenstadt am Meer) - deren romanische Basilika (ehem. Abtei ) eine achteckige Taufkapelle ( Baptisterium ) enthält, die aus dem 4. JH stammt und als eines der frühesten christl. Bauwerke inmitten einer Römerstadt gilt - vermutlich war dieses Bauwerk das Modell für die Karls-Kuppel in Aachen.

Aber zurück zu Ambrosius: ja, das Gewicht mit 2,66 g stimmt. Ich denke, daß es daher eher eine spätere Edition ist - ich war lange unschlüssig ob ich die Münze kaufen soll oder nicht, weil sie mir einfach fast zu gut erhalten erschien - aber nach längerem geschickten Verhandeln hat mir der "Ambrosius" doch letztlich überzeugt, daß ich ihn ruhig mitnehmen könne!

Ich denke - nachdem ich doch so ein schönes Bild von ihm gescannt habe - daß er einen Überterag nach Numispedia verdienen würde, die Vervollständigung seiner Beschreibung könnte ja nachgeliefert werden - allerdings, wie man so was handhabt, das weiß ich leider nicht - da sollte sich doch eher ein Experte drum kümmern.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Details ... mal sehen, was wir alles noch dazu herausfinden können.

Liebe Grüße, heripo

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 07.06.05 09:01

Hallo Heribert,

es sollte sich um die 1. Republik, 1250 - 1310 handeln, die Münze müsste CNI. 10. Gnecchi 2581 sein, das Gewicht passt auch.
Ps: Sie wird als " selten" eingestuft.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hl. Ambrosius = "Ambrosino"

Beitrag von leodux » So 07.10.12 17:00

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon älter ist, hier noch eine wichtige Ergänzung zu diesem Münztyp, von dem fast alle derzeit bei Ebay, auf Flohmärkten usw. angebotenen Exemplare moderne Reproduktionen sind:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-11339

Viele Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste