Kapitel von Limoges

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kapitel von Limoges

Beitrag von Marc » Di 20.09.05 20:24

Ich habe noch ein Stück wozu ich Informationen suche, und zwar :

Messing Mereau zu 4 Deniers, Limoges
Vs : im Feld "IIII", Umschrift : "(Stern)(Halbmond) CAP . EC . LEMOV . "
Rs : Madonna mit Kind, Umschrift : "SANCTA MARIA"

Nach den Aufzeichnungen des Vorbesitzer 1983 bei Hild gekauft, der es ins 15. Jahrhundert legte. Mir scheint das Stück eher eine spätere Prägung. Allerdings beruht meine Vermutung nur auf ähnlichen Stücken, den 4 Hellermünzen aus dem Niederlothringischen Raum. Natürlich kann ich mich auch irren. Im Boudeau finde ich nur das offizielle Geld der königlichen Münzstätte. Kennt irgendjemand diese Münze/Präsensmarke oder weis Literatur dazu ?

Grüße Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste