Hilfe bei MA-Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei MA-Münze

Beitrag von Lojoer » Di 27.09.05 12:22

Hallo zusammen,
ich tummele mich normalerweise immer bei den Römern. Jetzt habe ich eine total verdellerte siberne MA-Münze gefunden. Fundort in der nähe von Groß-Gerau/ Hessen.
Ich glaube ansich kaum, dass man diese identifizieren kann, hoffe aber auf Eure Phantasie.
Hier nun das traurige Münzlein mit den spärlichen Resten von Legende.
Ach ja, wiegt 1,9 g

Gruß Jörg
Dateianhänge
5Lo45 5 MA-Münze a.jpg
5Lo45 5 MA-Münze b.jpg
5Lo45 5 MA-Münze.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 27.09.05 19:40

Hallo,
lass mich lügen, könnte Goslar sein.
Gruß
Locnar

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Di 27.09.05 22:26

Hallo Locnar,
besten Dank erstmal, aber mir als ahnungslosem hilft, das nicht so richtig weiter. Ich meine natürlich weis ich wo Goslar liegt, kann mir auch vorstellen, dass dort Münzen geprägt worden sind. Aber von wann ungefähr stammt die Münze. Ich dachte vom Gewicht und der Aufschrift her an einen hochmittelalterlichen Denar. Wie lieg ich mit meiner Vermutung????
Gruß Jörg

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Di 27.09.05 22:40

Hallo Lojoer,

Kleine Bemerkung am Rande wenn ich darf: so schlecht ist die Münze gar nicht; für eine Fundmünze finde ich sie recht sympathisch; gratuliere.

Gruss Wechsler

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mi 28.09.05 13:44

Hi,
habe versucht mich nun mal selbst schlau zu machen. Die Münze scheint doch ziemliche Ähnlichkeit zu Münzen aus dem 10. - 11. Jhdt. aufzuweisen.
Das ist ja ein totaler Wust was es zu dieser Zeit an unterschiedlichen Münzen gab. 8O
Kein Wunder, dass man da kaum eine Aussicht auf eine Bestimmung hat.
Gruß Jörg

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Mi 28.09.05 14:55

Hallo Jörg,

so etwas würde ich auch gerne einmal finden. Hinsichtlich der Bestimmung würde ich die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Es gibt gute Literatur, die dabei hilft, z.B. Bernd Kluges Buch über "Deutsche Münzgeschichte von der späten Karolingerzeit bis zum Ende der Salier (ca. 900 bis 1125)". In der Fachliteratur => Mittelalter Sektion von Numispedia steht noch einiges weitere, auch speziell zu Hessen.

Gruß Pollio

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Do 29.09.05 11:23

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt folgenden Hinweis bekommen
Denar von Otto II. 973-983
Speyer
Kann das jemand bestätigen?????
Gruß Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe bei Münze v. 1602?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste