Meißner Groschen (war:2/3 einer alten Silbermünze - aber wa)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Meißner Groschen (war:2/3 einer alten Silbermünze - aber wa)

Beitrag von Moehrchen » Sa 07.10.06 15:06

Hallo,

hier habe ich knapp 2/3 einer alten Silbermünze.
Der Durchmesser beträgt immerhin noch ca. 29mm! Die Silbermünze ist allerdings recht dünn.
Wer kann mir diese Reste deuten? Woher, welches Nominal und Prägejahr ist/war das?

Ich bin schon sehr gespannt!

Moehrchen
Dateianhänge
Relikt-09.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 07.10.06 22:55

Also das ist eindeutig ein Meißner Groschen, vermutlich noch 14. oder anfängliches 15. Jahrhundert.
Leider sind die Reste der Umschrift für mich nicht lesbar.
Ich verschiebe mal ins Mittelalter, dort wird man dir sicher weiterhelfen können.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » So 08.10.06 12:38

Danke Muenzenfreund!

Zu dieser Zeit waren die Groschen aber noch schön groß! 8O
Mal sehen wer noch mehr dazu weiß....

Moehrchen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 08.10.06 14:44

Der Groschen hatte sich lange Zeit als diiie Großmünze der kleinen Mannes behaupten können.
Um 1500 rum gab es aus der feinen Mark noch 182 Groschen mit 1,28 gr. Feinsilbergehalt (aus der gleichen Mark wurden auch 8 1/2 Taler geprägt!).
Bei eine damaligen Gold/Silberparität von 10 entsprach die feine Mark einer Goldmenge von 23,4 Gramm.
Wer rechnet das mal auf die heutigen Verhältnisse um?
Dateianhänge
Groschen Meissen 2.jpg
Groschen Meissen 1.jpg

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » So 08.10.06 16:40

Hallo diwidat,

meine Münze gleicht keinem der von Dir vorgestellten Groschen.
Dieser Löwe (oder was das ist) hält keinen Schild- und es befindet sich auch in keinem, im Gegensatz zu Deinen Groschen.
Dieser Münzrest wiegt übrigens noch 2,06 Gramm.
In welcher Zeit könnte dieser wohl geprägt worden sein???

Moehrchen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 08.10.06 17:31

Hallo Moehrchen,

bei meinen Münzen handelt es sich um Meissner Groschen, die in der Zeit von ca. 1338 bis 1500 geprägt wurden. Der Herr Krug hat darüber mal ein umfangreiches Buch geschrieben.
Deine könnte nach dem Erscheinungsbild auch aus der gleichen Zeit sein.
Vom Gewicht her klingt es ganz nach einem Groschen, ich kann ihn aber nach den Bildern nicht einordnen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 08.10.06 17:37

Hallo Moehrchen,
schau doch mal hier: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... d+groschen

Wenn man das Original in der Hand hat, ist es sicher leichter die Münze mit den Abbildungen zu vergleichen.
Aufgrund des Stils halte ich dein Stück für einen sehr frühen Typ !

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 10.10.06 10:57

Nochmals DANKE Muenzenfreund!

Ja, unter diesem Link kann man viele Münzen vergleichen. Allerdings habe ich auch große Schwierigkeiten diese Buchstaben zu entziffern.
Vermutlich fällt diese Münze in die Zeit von Markgraf Friedrich IV. (1381-1428).

Ich habe diese Münze übrigens beim Pilzesuchen gefunden! 8)

Moehrchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 14 Gäste