Friesacher?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
uwe-aus-wien
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.11.02 21:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Friesacher?

Beitrag von uwe-aus-wien » Mi 27.12.06 16:40

Hallo, liebe Sammler,

bin gerade dabei, meine RDR-Sammlung in Richtung Mittelalter zu erweitern, aber auf diesem Sektor noch ein ziemlicher Neuling. Kann mir irgendjemand von euch bei der Identifizierung dieser drei Münzen helfen?

Die linke bringt 0,5 Gramm auf die Waage, die rechte 0,9 (was mich einen Friesacher Pfennig vermuten lässt, aber welchen???). Die mittlere erscheint mir überdurchschnittlich schwer, die Waage sagt 1,2 Gramm.

Viele Grüße, und besten Dank für die Hilfe!

Uwe
Dateianhänge
Unbekannt_1.jpg
Unbekannt_2.jpg

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mi 27.12.06 17:16

Hallo,

die drei Pfennige sind meines Erachtens alle Friesacher. Nähere Bestimmung vom Scan schwierig.

Bestimmungsliteratur wäre: Koch, Corpus Nummorum Austriacorum, Band I Mittelalter, herausgegeben vom Münzkabinett.

GGF

biatec

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 31.12.06 12:14

hallo uwe, - ist eine gute Entscheidung, sich numismatisch mit dem Mittelalter zu beschäftigen ... und vielleicht gerade dem Weaner möcht' ich bei der Gelegenheit
vielleicht empfehlen, sich begleitend dazu einwenig einzulesen, in die mittelalterliche Geschichte Österreichs, seine Entstehung seit der Abzwackung der Ostmarkt von Bayern, Verselbständigung erst Caranthiens, dann der steirischen Mark usw. ....

Die Begriffe "Wiener Pfennige" oder "Friesacher Pfennige" werden nach meinem Dafürhalten oft allzu vorschnell herangezogen ! Die steirischen Silberbergwerke befanden sich im frühem bis hohen Mittelalter weitgehend im Besitz des E-Bistums Salzburg. In Frisachach war nur eine von mehreren Münzstätten der Salzburger geistl. Herren - man wird also mit der Zeit lernen, auch die sog. "Frisacher Pfennige" zu spezifizieren !

Ähnliches gilt für die "Wiener Pfennige" und die div. herzgl. Münzstätten ( zudem noch abzugrenzen von den späteren Pfennigen der Wiener Hausgenossen ).

Zu diesem Gebiet gehören dann auch noch die weiteren Grenz-Marken - so in Richtung der Slawischen/Slovenischen Regionen - Krain - Friaul - und vielleicht auch noch Aquileja.

Also - wie Du siehst - allein die damaligen zum Römischen Reich gehörigen Regionen - seien es Herzogtümer, Grafschaften, Bischofssitze ( Brixen nicht vergessen ) - stellen auch Numismatisch ein sehr umfangreiches und vielseitiges Gebiet dar. Es erfordert Zeit und daher auch Geduld sich da reinzuarbeiten - aber es ist ein sehr schönes und interessantes Gebiet !

Ergo - viel Spaß dabei und halt die Lupe immer schön sauber ...

Gruß heripo

PS.: ... und dann noch allen Lesern ein Gutes, Glückliches, Erfolgreiches Neues Jahr !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kärnten - Friesacher Pfennig
    von moneypenny » » in Mittelalter
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneypenny

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste