Goldgulden - Hilfe bei Bestimmung gesucht

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Boardhead
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.01.07 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldgulden - Hilfe bei Bestimmung gesucht

Beitrag von Boardhead » Mo 08.01.07 20:39

Hallo erstmal,

bin bei der Recherche nach der Herkunft einer Münze aus meiner Sammlung auf dieses Forum gestossen.

Bislang war meine Suche erfolglos, aber vielleicht habe ich ja hier etwas mehr Glück.

nun zur Münze

die Inschrift lässt etwas von Sankt Martin erahnen, die Schrift bereitet mir noch echt Kopfzerbrechen. Auch ist ein EPIS zu erkennen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Dateianhänge
Martin_K.jpg
Martin_W.jpg

Benutzeravatar
Bona Tiele
Beiträge: 43
Registriert: So 28.04.02 21:54
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bona Tiele » Mo 08.01.07 21:14

Hello Boardhead,

Here is the identification of your coin:

15. Jahrhundert
Bistum Utrecht
St. Martinusgoldgulden o.J.
Münzherr: Rudolph von Diepholt
(als Bischof 1431-1455)
Literatur: Delmonte 939

You find one on my site (Determination Rubrik / Mittelalter / 15. Jahrhundert)

Kind regards,
Arie
BONA TIELE = www.bonatiele.nl
(alles über Tieler Münzen: u.a. Münzengalerie; Interessante links; Gästebuch; Tauschhandel und Determination Rubrik)

Boardhead
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.01.07 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boardhead » Mo 08.01.07 21:17

Thank you!!!!

:multi:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 08.01.07 21:41

Hallo Boardhead,
ich habe die zweite angefragte Münze zu den Römern verschoben.
http://www.numismatikforum.de/ftopic17968.html

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 12.01.07 08:47

Übrigens ein sehr schönes Stück, üblicherweise findet man diese Münzen in schlechter Erhaltung. In mäßiger Erhaltung wurden vor kurzem einige Exemplare in Ebay zwischen 100,-- und 150,-- Euro verkauft. Ein paar Hintergrundinformationen: Es gibt auch Goldgulden von Rudolf von Diepholz als postulierten Bischof von Utrecht (also noch nicht vom Pabst bestätigt), die sind wesentlich seltener. Die Stücke haben übrigens einen sehr geringen Goldgehalt (teilweise nur 20%) und sind stark mit Silber und Kupfer legiert. Deswegen waren sie auch sehr unbeliebt und wurden in Deutschland teilweise nur im Wert eines halben Goldguldens angenommen. Graf Edzard von Ostfriesland hat die Idee, minderwertige Goldmünzen zu prägen, übrigens aufgenommen. Seine Goldgulden waren ähnlich "mies" und ebenfalls sehr unbeliebt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft
  • Gedenkmedaille Niederlande 1813-1863 Hilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste