Goldgulden ? Bitte um Zuordnung.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
disini
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.08.07 14:28
Wohnort: Hallein, Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldgulden ? Bitte um Zuordnung.

Beitrag von disini » Mi 08.08.07 15:13

Liebe Spezialisten in diesem Forum,
diese Münze wurde zufällig in einem kleinen Ort in der Nähe von Salzburg in einem Garten gefunden.
Ich suche nun schon seit Stunden im Internet nach Vergleichsstücken und habe einige sogenannte Goldgulden gefunden, die meiner Münze für mich als Laien zumindest nahe kommen.
Ein definitives Vergleichsstück zu exakt meiner Münze scheint es aber nicht zu geben bzw. ich bin nicht fähig eines zu finden.
Ich wäre überaus dankbar für eine allfällige Zuordnung der Münze, mich würde auch der ungefähre Wert der Münze interessieren und auch, ob das Loch in der Münze eine Bedeutung hat, ausser dass sie vielleicht irgendjemand um den Hals getragen hat - was ich mir aber schlecht vorstellen kann.
Leider sind meine Aufnahmen vom Stück nicht ganz gelungen - vor allem der faszinierende intensive Goldton der Münze ist beim Fotogafiern auf der Strecke geblieben.
Der Durchmesser der Münze beträgt 2,2 - 2,3 cm.
Vielen Dank im Voraus für Informationen welcher Ar auch immer diesen Fund betreffend.
Liebe Grüße ( Unbekannterweise )
Edmund
Dateianhänge
DSC04520_edited.JPG
DSC04515_edited.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 08.08.07 15:32

Hallo,
es ist: Ungarn,
Matthias Corvinus (1458 - 1490)
Goldgulden o.J.
Prägestätte: Nagybanya
Prägezeit: 1483 - 1490

Das Stück ist häufig und stark beschädigt. Gut erhaltene Stücke bekommt man für ca. 200 €. Aufgrund der Beschädigung würde ich den erzielbaren Preis nahe dem Goldwert sehen (ca. 50 €).
Der Randausbruch spricht dafür, daß da mal eine Öse angelötet war und das Stück als Schmuck getragen wurde. Dabei wurde es wohl verloren.

Hier siehst du ein Vergleichsstück: http://www.gmcoinart.de/shop/detailansi ... resh_nav=1

disini
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.08.07 14:28
Wohnort: Hallein, Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von disini » Mi 08.08.07 15:58

Hallo Münzfreund,
das ist aber schnell gegangen !
Herzlichsten Dank und alles Gute !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ducat - Fiorint - Goldgulden
    von cmetzner » » in Mittelalter
    5 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Ungarn, Münzgewicht Goldgulden
    von Franor » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Islamische Münze - Zuordnung
    von info@wiesauer.at » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste