unbekannte Münze (byzantinischer Raum)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze (byzantinischer Raum)

Beitrag von Gast » Mi 22.01.03 16:36

Hallo zusammen,

erst einmal einen schönen guten Sammlertag. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich mich erdreistet habe, zur Lösung von heripos Rätseln beizutragen.

Zur allgemeinen Raterunde möchte ich hiermit beitragen (Alles ist erlaubt: Publikumsjoker, 50-50, Anrufjoker - Hauptsache, dass das Rätsel gelöst wird.
Das Stück stammt aus einem Lot "Byzanz" und zweifellos aus jener Zeit. Die Inschriften sind Arabisch. Kupfer - knapp 1 Gramm - 16 mm Schrötling. Ich kann mir nicht helfen, aber das Ganze sieht an zwei Seiten sauber beschnitten oder befeilt aus. Insofern muss die Form des Moduls nicht unbedingt für eine Zuordnung gut sein.

Wer hat sowas schon einmal gesehen ??? ------------ petzlaff

[ externes Bild ]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 22.01.03 16:55

...hast wohl für den Anfang nichts einfacheres gehabt ???? :lol: :lol: :lol: :evil: .... ja wo fang ich denn da an zu suchen ???...vielleicht gar in Saddams Schatztruhe ???

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.01.03 17:00

Wart's ab - der nächste Brocken ist heut per Post an Dich rausgegangen. Du weisst schon - der martialische Krieger !!!!
petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 22.01.03 17:52

hi, da bin ich dann aber gespannt .... übrigens - ich kopier Dir mal 'nen
Link hierher - aus cgb - die sind auch i.S. Byzanz gelegentlich gut !
http://www.cgb.fr/monnaies/vso/v08/v080091.html ...
nur sind halt die kleineren Werte meist nicht lohnend für so ein Münz-
Haus ... aber gute Beschreibungen und gute Bilden ! Gruß heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 23.01.03 14:01

hallo petzlaff ... ich hab das Gefühl, als wären auf dem beigefügten Bild-Link eine ganze Menge von der Sorte dabei ... schau mal selbst:
http://hometown.aol.de/Nomadatlan/images/araber.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 23.01.03 17:38

heripo -

Gnade Dir Gott, wenn das satirisch gemeint war ( :lol: :lol: :lol: ).
Irgendwo in der untersten Schicht auf dem .jpg wird das "Schriftstück" wohl stecken.

Aber die Richtung ist gut !!!!

schönen Abend - auch für meinen "martialischen Krieger"
petzlaff

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 23.01.03 17:49

petzlaff hat geschrieben:heripo -
schönen Abend - auch für meinen "martialischen Krieger"
petzlaff
@heripo + @petzlaff: Wäre toll wenn wir langsam mal erfahren würden wer der "martialische Krieger" denn nun ist nachdem Ihr uns nun schon häufig genug die Nase lang gemacht habt!! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 23.01.03 20:07

...hi tournois .... wir arbeiten noch dran !!! ... wenn er allerdings in die Ecke gehört, von wo "planet4u" seine Ware bezieht - dann lohnt sich das Bestimmen kaum ... die kommen allmählich zentnerweise aus Iran, Kaukasien, den ganzen Bergländern bis fast Indien ... sog. "anonymes"
Kleingeld zwischen 800 und 1300 .... will mal sehen ob ich den "afrasi"
finde - der sammelt sowas ! .....
Ach - und wenn Du willst ... schau mal unter Münzreinigung.... da kannst Du mal sehen, wie ein Caracalla aussieht, wenn man ihn zu heiß gebadet hat ....... jetzt nimmt er keine smilies mehr von mir - sowas !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste